Newsletter

Abonnements

Donatus Kaufmann neuer Compliance-Chef bei ThyssenKrupp

Der Jurist Donatus Kaufmann übernimmt bei ThyssenKrupp das Vorstandsressort „Recht und Compliance“.
ThyssenKrupp

Der Aufsichtsrat von ThyssenKrupp hat heute den Juristen Donatus Kaufmann in den Vorstand berufen, der 51-Jährige soll das Ressort „Recht und Compliance“ übernehmen. Seit der ehemalige Compliance-Vorstand Jürgen Claassen nach fragwürdigen Luxusreisen auf Konzernkosten Ende 2012 seinen Hut nehmen musste, hatte CEO Heinrich Hiesinger  vorübergehend die Verantwortung für die Bereiche übernommen.

Der promovierte Jurist Kaufmann begann seine Karriere in der Telekommunikationsindustrie, von 2002 bis 2011 war er dann in leitenden Positionen für den Pharmakonzern Boehringer Ingelheim tätig und sammelte internationale Erfahrungen, etwa als Leiter des Sektors Law Trademarks Insurance Real Estate. Neben einem Posten im Family Office der Eigentümerfamilie hatte er bei Boehringer Ingelheim auch  den Vorsitz des Compliance-Ressorts inne.

Anschließend wechselte Kaufmann zum Handelskonzern Metro, wo er zunächst als Head of Corporate Legal Affairs & Compliance, Group General Counsel und Chief Compliance Officer fungierte und zuletzt Head of Corporate Special Projects & Executive Advisor des Vorstands war.

vernessa.oberhansel[at]finance-magazin.de

Themen