Springer Nature hat heute die Preisspanne für den geplanten Börsengang bekannt gegeben. Demnach sollen die Aktien in einer Preisspanne von 21 bis 23,50 Euro ausgegeben werden. Die Zeichnungsfrist soll ab dem 24. September beginnen, das Börsendebut am Frankfurter Parkett ist für den 4. Oktober geplant.
Die Aktien für den Börsengang sollen zum einen aus neu ausgegebenen Aktien aus einer Kapitalerhöhung bestehen und zum anderen aus Anteilen aus dem Bestand des Private-Equity-Investors BC Partners stammen, teilte der Wissenschaftsverlag mit. Als Käufer fasst Springer Nature Privatinvestoren und institutionelle Investoren in Deutschland sowie anderen Jurisdiktionen ins Auge.
Springer Nature hat bereits Pläne für das frische Kapital
Die Preisspanne entspricht einer Marktkapitalisierung von 4,2 Milliarden Euro bis 4,7 Milliarden Euro. Mit den neu ausgegebenen Aktien plant Springer Nature einen Bruttoerlös von 200 Millionen Euro zu erzielen. Das Geld soll zum weiteren Abbau der Finanzverschuldung des Unternehmens und zur Optimierung der Finanzierungsstruktur verwendet werden, teilte der Verlag mit.
Um dieses Ziel zu erreichen, sollen zwischen 8.510.639 und 9.523.810 neue Aktien im Rahmen des Angebots platziert werden. BC Partners plant zusätzlich 14.285.716 bestehende Aktien zu veräußern, die jedoch durch eine mögliche Mehrzuteilung auf bis zu 17.857.144 Aktien erhöht werden können. Je nach Gesamtvolumens des Angebots könnte der Streubesitzbei bis zu 13,5 Prozent liegen.
Aktionäre können eine Dividende von rund 50 Prozent erwarten
Zudem gab Springer Nature bekannt, dass Aktionäre basierend auf dem robusten Cashflow für das Geschäftsjahr 2024 Dividenden in Höhe von 25 Millionen Euro erwarten können. In Zukunft plant der Verlag eine Dividendenpolitik mit einer jährlichen Ausschüttung von etwa 50 Prozent des bereinigten Nettoergebnisses.
Deutsche Bank, J.P. Morgan und Morgan Stanley fungieren für den IPO als Joint Global Coordinators. BNP Paribas, Commerzbank in Zusammenarbeit mit Oddo BHF, Goldman Sachs Bank Europe und Unicredit wurden als Joint Bookrunners sowie Crédit Agricole CIB und ING als Co-Bookrunners mandatiert.
Springer Nature hatte vergangene Woche die Gerüchte über einen möglichen Börsengang bestätigt. Der IPO untersteht dabei dem Vorbehalt der Billigung des Wertpapierprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
Frederic Haupt ist Redakteur bei FINANCE und betreut schwerpunktmäßig die Themen Private-Equity und M&A. Er hat Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Media University (ehemals HMKW) studiert. Nach dem Studium hat er sein Volontariat bei F.A.Z. Business Media absolviert und dabei neben FINANCE für weitere Publikationen des Verlags gearbeitet, unter anderem für die Personalwirtschaft und das Wir-Magazin.
