Newsletter

Abonnements

Finanzierungen: Lufthansa, Deepl, RAG-Stiftung

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Lufthansa hat eine neue Anleihe platziert. Foto: AA+W - stock.adobe.com
Lufthansa hat eine neue Anleihe platziert. Foto: AA+W - stock.adobe.com

Neue Anleihe von Lufthansa

Die Deutsche Lufthansa hat eine Anleiheemission abgeschlossen und damit 750 Millionen Euro aufgenommen. Die festverzinslichen Schuldverschreibungen haben eine Laufzeit von sechs Jahren bei einem jährlichen Zinssatz von vier Prozent.

Mit dem Erlös plant die Kranich-Airline, allgemeine Unternehmenszwecke zu finanzieren und bestehende Verbindlichkeiten zurückzuzahlen. Die Kanzlei White & Case stand der Fluggesellschaft beratend zur Seite.

Deepl schließt Finanzierungsrunde ab

Das Kölner KI-Unternehmen Deepl hat eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen und dabei 300 Millionen US-Dollar eingesammelt. Die Unternehmensbewertung liege bei 2 Milliarden Dollar, teilt das Unternehmen mit.

Die Runde wurde von Index Ventures angeführt, unterstützt von Iconiq Growth, Teachers’ Venture Growth sowie den Altinvestoren IVP, Atomico und Wil.

RAG platziert Evonik-Aktien

Die RAG-Stiftung hat durch ein beschleunigtes Bookbuilding-Verfahren 23,4 Millionen Aktien der Evonik Industries an institutionelle Anleger emittiert. Mit einem Platzierungspreis von 19,99 Euro je Aktie erzielte die Stiftung einen Bruttoemissionserlös von rund 468 Millionen Euro. Die Privatplatzierung entspricht etwa fünf Prozent der Evonik-Aktien.

Nach der Transaktion hält die RAG-Stiftung circa 47 Prozent an Evonik und bestätigt ihre Position als „starker Ankeraktionär“, wie es in einer Mitteilung heißt. Die Maßnahme diene der Erhöhung der Liquidität der Aktie und unterstütze die langfristige Investitionsstrategie der Stiftung. A&O Shearman hat diese bei der Transaktion beraten.

Weitere Finanzierungsmeldungen

Der österreichische Energieversorger Verbund hat einen Green Bond in Höhe von 500 Millionen Euro begeben. Die Laufzeit beträgt sieben Jahre, der Zinskupon liegt bei 3,25 Prozent. Bis zu 90 Prozent der Anleiheerlöse will Verbund für den Bau einer neuen Hochspannungsleitung in Salzburg verwenden, die die Transportkapazitäten für erneuerbare Energie in Österreich stärkt. White & Case hat bei der Transaktion beraten.

Der Verladesystementwickler Cargobeamer hat in einer Series-B-Finanzierungsrunde 140 Millionen Euro eingesammelt. Davon stammen 90 Millionen Euro von den Verkehrsministerien Deutschlands und der Schweiz für den Bau neuer Terminals. Zusätzliches Kapital in Höhe von 50 Millionen Euro kam von privaten Investoren, angeführt vom Family-Office Nordwind Ventures.

Die Luxus-Online-Plattform Mytheresa hat eine syndizierte revolvierende Kreditlinie abgeschlossen. Die Kreditkonditionen sind an das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen gekoppelt, darunter die Reduzierung des CO2-Ausstoßes pro Bestellung und die Erhöhung der Frauenquote in Führungspositionen. Milbank hat das Unternehmen rechtlich beraten.

ZF Chassis Modules hat eine Joint-Venture-Finanzierung mit Unterstützung der Kanzlei Freshfields abgeschlossen. Die Finanzierung, die in US-Dollar denominiert ist, besteht aus Tilgungsdarlehen und einer revolvierenden Barkreditlinie. Die Kreditnehmer sind neben der ZF Chassis Modules Holding auch deren Tochtergesellschaften in den USA, Kanada und Mexiko. Geplant ist, dass weitere Tochtergesellschaften in Thailand, Südafrika und England der Finanzierungsstruktur beitreten. Diese Finanzierung ermöglicht es ZF Chassis Modules, das Joint Venture mit Foxconn zu festigen und die internationale Präsenz zu erweitern.

Das Münchener Medtech-Unternehmen Smart Reporting hat in einer Series-C-Finanzierungsrunde 23 Millionen Euro eingeworben. Lead-Investor der Runde ist TVM Capital, unterstützt von Bayern Kapital und weiteren Bestandsinvestoren wie Yabeo. Letzterer wurde von der Kanzlei Poellath begleitet.

Rating-Meldungen

Scope bestätigt das „A+“-Rating des österreichischen Energieversorgers EVN.

Moody’s bestätigt das „A3“-Rating von Freudenberg. Der Ausblick ist stabil.

Moody’s und S&P stufen den Rating-Ausblick von Fresenius Medical Care auf stabil ein.

Moody’s Ratings bestätigt das „Baa2“-Rating von Evonik. Der Ausblick ist stabil.

Scope bestätigt das „BBB“-Rating von Deutsche Lufthansa.

Eva Brendel ist Redakteurin bei FINANCE und DerTreasurer. Sie hat Kommunikationswissenschaft, VWL und Politik in Bamberg und Jena studiert. Neben dem Studium arbeitete Eva Brendel als freie Nachrichtenmoderatorin bei einem Lokalsender und moderierte eine eigene Podcast-Reihe.