Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Themen Anleihen

Anleihen

Unternehmen haben mit einer Anleiheplatzierung verschiedene Möglichkeiten am Fremdkapitalmarkt: Corporate oder High-Yield-Bond, Wandel- oder Hybridanleihe. Was am Anleihemarkt geht, erfahren Sie auf dieser Themenseite.

Neustart für Eterna

Nach monatelangen Verhandlungen haben Eternas Gläubiger den Weg für eine Restrukturierung nach dem StaRUG-Verfahren freigemacht. Dabei gibt es einige Überraschungen.

Das letzte Hemd (FINANCE+)

Eterna hat harte Monate hinter sich. Der Hemdenhersteller musste gleich mit zwei Gläubigergruppen unangenehme Gespräche führen. Nun wollen die Passauer mit dem neuen Starug-Sanierungsverfahren aus der festgefahrenen Situation herauskommen.

Adidas-CFO will zu Werder Bremen

Werder Bremen könnte bald einen Dax-CFO als Aufsichtsrat bekommen: Harm Ohlmeyer bewirbt sich. Die Expertise des Adidas-Finanzchefs könnten die Bremer gut gebrauchen.

Finanzierungen: Encavis, Adler Modemärkte, Zooplus (FINANCE+)

Encavis sichert sich einen ersten nachhaltigen Kredit, Adler Modemärkte zieht eine Kapitalherabsetzung durch und Zooplus schließt eine erste Konsortialfinanzierung ab – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Neuer Lufthansa-CFO macht Strecke

Erfolg für Lufthansas neuen CFO Remco Steenbergen: Der Finanzchef hat für die Kranichairline eine weitere Milliarde an frischem Investorengeld eingeworben. Damit schafft sich Lufthansa einen finanziellen Puffer für die möglichen Folgen der Delta-Variante.

Schalke-Anleihe fällt bei Investoren durch

Schalke 04 hat es nicht geschafft, die auslaufende Anleihe mit einer neuen komplett zu refinanzieren. Doch Finanzchefin Christina Rühl-Hamers hat vorgesorgt.

Vonovia schlägt am Anleihemarkt zu

Vonovia fackelt nicht lange: Gerade wurde bekannt, dass die Bochumer die Deutsche Wohnen übernehmen wollen. Jetzt beginnt CFO Helene von Roeder bereits mit der Refinanzierung des Deals – und darf sich über gute Konditionen freuen.

Für Eterna geht es ums letzte Hemd (FINANCE+)

Ein erneuter Covenant-Bruch zwingt Eterna schon wieder zu heiklen Verhandlungen mit den Gläubigern. Anleihe, Schuldschein, frisches Eigenkapital: Welche Optionen hat das Modehaus?

Wie Eyemaxx in den Abgrund schaute – ohne es zu merken (FINANCE+)

Eyemaxx Real Estate hat über neue Anleihebedingungen abstimmen lassen und sich dabei eine gefährlich vage Formulierung erlaubt. Dies hätte den Immobilienkonzern in Insolvenzgefahr bringen können. Wusste die Firma, was sie tat?

Tui Cruises will Kapitalmarkt anzapfen

Die Coronakrise hat die Kreuzfahrtbranche hart getroffen. Nun will Tui Cruises erstmals einen Bond platzieren. Der Zeitpunkt für das Debüt könnte gut gewählt sein.

Werder Bremen legt erste Anleihe auf

Nach einem Bankkredit in Höhe von 20 Millionen Euro holt sich Werder Bremen jetzt neues Geld am Kapitalmarkt. Der Verein begibt eine Mittelstandsanleihe in Höhe von bis zu 30 Millionen Euro.

Bondholder wollen Takko retten (FINANCE+)

Nach dem krachenden Scheitern der Verhandlungen über eine Landesbürgschaft bieten nun die Bondholder an, Takko finanziell unter die Arme zu greifen. Aber ihre Bedingungen sind FINANCE-Informationen zufolge happig.

Vossloh finanziert mit nachhaltigem Hybrid

Der Trend zu grünen Finanzierungen hält an: Der Schienentechnikkonzern Vossloh hat nun eine Hybridanleihe mit Nachhaltigkeitskomponente begeben. Das Instrument verbessert auch die Bilanzrelation.