Nach langjähriger Zusammenarbeit gehören gute Wünsche an die scheidenden Vorstände eigentlich zum guten Ton, doch Danksagungen sucht man in der jüngsten Youmex-Meldung vergebens: Die Youmex AG und die für Wertpapierplatzierung und Emissionsmanagement zuständige Youmex Invest „teilen mit, dass Andreas Wegerich als Vorstand mit dem heutigen Tage abberufen wurde“. Dürre Worte für Wegerich, der seit 2001 Vorstand bei dem Corporate-Finance-Haus Youmex war und seit 2007 auch als Vorstand bei Youmex Invest amtierte. Neben Co-Vorstand Kai Hartmann war Wegerich eines der bekanntesten Gesichter des Beratungshauses nach außen.
Andreas Wegerich vertrat seinen Standpunkt häufig pointiert, er gilt als polarisierende Persönlichkeit und scheut sich nicht, auch einmal deutlich seine Meinung zu sagen. Am Finanzplatz Frankfurt trifft man solche Personen nur noch selten.
Anscheinend hat es zuletzt auch persönliche Differenzen innerhalb des Youmex-Teams gegeben: Wie FINANCE aus dem Umfeld des Unternehmens erfahren hat, soll es zu Auseinandersetzungen Wegerichs mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern gekommen sein. Auch gesundheitliche Gründe sollen zu der Situation beigetragen haben. Offiziell bestätigt wurden diese Hinweise nicht. Andreas Wegerich selbst war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
Youmex ersetzt Andreas Wegerich durch Attenhauser und Maindl
Die Nachfolge von Andreas Wegerich bei Youmex tritt Martin Attenhauser an. Er war seit April als Director Corporate & Structured Finance für Youmex tätig und ist auf die Strukturierung von Investitionen und Finanzierungen spezialisiert. Er war zuletzt Vorstand des Energieunternehmens AE Photonics und arbeitete zuvor bei Lone Star/Hudson Advisors als Senior Asset Manager im Bereich Corporate Restructuring. Weitere Stationen waren die Deutsche Bank, UBS Warburg und Merrill Lynch.
In den Vorstand der Youmex Invest rückt mit Marianne Maindl eine Kapitalmarktexpertin auf, die das Unternehmen von Beginn an kennt. Nach der Zulassung der Youmex Invest als Finanzdienstleistungsinstitut, die Maindl bereits maßgeblich betreute, wurde sie im Juni 2007 Vorstand für Compliance. 2012 wurde ihr Vorstandsmandat für weitere fünf Jahre verlängert.
Zurzeit sieht es so aus, als ob der Führungswechsel keine größeren operativen und strategischen Veränderungen mit sich bringen wird. Bei Youmex scheint die oberste Prämisse nun zu lauten, erst einmal wieder Ruhe einkehren zu lassen.
