Dr. Othmar Belker
Murnauer Markenvertrieb GmbH
Seit Ende 2006 ist der promovierte Volkswirt CFO des Verbindungstechnikspezialisten Norma aus Maintal bei Frankfurt, die sich damals noch im Eigentum des PE-Investors 3i befindet und eine anspruchsvolle Buy-and-Build-Strategie durchläuft, die mehrere große Akquisitionen innerhalb und außerhalb Europas beinhaltet. Im April 2011 geht die Norma Group an die Börse, im März 2015 verlässt Belker das Unternehmen, nachdem er auf eine Verlängerung seines auslaufenden Arbeitsvertrags verzichtet hatte.
Von August bis Oktober 2015 ist Belker wenige Wochen lang CFO des Darmstädter Messtechnikspezialisten Schenck Process. Nach der Übernahme der Deutschen Fachpflege Gruppe durch den Private Equity-Investor Advent wird Belker im November 2018 CFO des Healthcare-Unternehmens. Im November 2020 wechselt Belker zu Murnauer Markenvertrieb. Das Unternehmen mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt vertreibt Beauty- und Kosmetikprodukte.
2) Euro-Einführung im Einzelhandel 2002 und IFRS-Einführung bei der Norma Group 2010
3) Kaufmännische Integration verschiedener großer Akquisitionen und IFRS-Einführung bei der Norma Group. Gelungener Börsengang im April 2011: Der Börsengang ist mit einem Emissionsvolumen von 336 Millionen Euro einer der größten des Jahres 2011 in Deutschland. Im März 2013 steigt die Norma-Aktie in den MDax auf.
4) Finanzierung: Wenige Tage nach dem IPO erfolgreiche Neustrukturierung der Kreditlinien und sukzessive Überführung der LBO-Finanzierung in eine normale Corporate-Finanzierung aus Kreditlinie und Revolverfazilität mit einem Gesamtvolumen von 375 Millionen Euro. Im Juli 2013 Platzierung eines Schuldscheindarlehens über 125 Millionen Euro, im September 2014 Arrangierung eines neuen großen syndizierten Kredits mit siebenjähriger Laufzeit.
5) M&A: Im Oktober 2014 erwirbt Norma den Wassermanagement-Spezialisten National Diversified Sales in den USA vollständig. Der Kaufpreis liegt bei 285 Millionen US-Dollar.