Newsletter

Abonnements

Startseite Themen CFO-Interviews

CFO-Interviews

Egal ob gelungene Finanzierungen, komplexe M&A-Deals oder verpatzte Restrukturierungen: Finanzchefs müssen hier die Fragen der FINANCE-Redaktion parieren.

CFO vor der Wahl: Stefan Jonitz, Brita

FINANCE+
Seit 2016 verantwortet Stefan Jonitz die Finanzen des Wasserfilterherstellers Brita. Er setzt auf einen sauberen Tisch, vertraut seinem Kopf beim Rechnen und nutzt Social Media mit Augenmaß.

Ionos-CFO Britta Schmidt: „Die Arbeit beginnt nach dem Börsengang“

FINANCE+
CFO Britta Schmidt hat Ionos in einem für Neulinge schwierigen Jahr 2023 an die Börse geführt. Trotzdem findet sie, dass die eigentliche Arbeit erst nach dem IPO beginnt. Warum, verrät sie im Gespräch.

Siltronic-CFO Claudia Schmitt: „Wir kennen solche Zyklen“

FINANCE+
Die Halbleiterindustrie steckt seit längerem in einem zyklischen Tief. Claudia Schmitt, die neue CFO von Siltronic, gibt sich trotzdem optimistisch und eröffnet den größten Standort der Unternehmensgeschichte.

Kion-CFO Harm: „Ich will Brückenbauer sein“

FINANCE+
Kions neuer CFO Christian Harm will zwischen Konzern und Kapitalmarkt Brücken bauen und berichtet im Gespräch mit FINANCE über den Balanceakt zwischen Freiräumen und Richtlinien im Management.

„Ich bin überzeugtes Mitglied des BVB“

In einer der größten Krisen von Grenkes Geschichte wurde Sebastian Hirsch zum CFO berufen. Freitags isst er gerne Currywurst und Hirsch ist glühender Anhänger des BVB, wie er im FINANCE-Fragebogen verrät.

Südzucker-CFO vor dem Ruhestand: Ein Resümee von Thomas Kölbl

Die größten Veränderungen im CFO-Bereich, seine Erfolge und auch seine Schnitzer in 19 Jahren als CFO von Südzucker: Thomas Kölbl im Abschiedsinterview bei FINANCE-TV.

M&A: So integriert Dermapharm Akquisitionen

FINANCE+
Der einstige Deloitte-Partner Christof Dreibholz hat 2022 die Seiten gewechselt und ist seitdem CFO von Dermapharm. Er musste 2023 mehrere Akquisitionen integrieren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

„Als Finanzchef im Glücksspielgeschäft muss man stochastisch denken“

FINANCE+
Sebastian Bielski ist seit September CFO des Lotterieanbieters Zeal. Was ihn an seiner Arbeit am meisten reizt und wie seine Arbeit im Glücksspielgeschäft aussieht, verrät er im FINANCE-Interview.

Frische Farbe bei Schwan-Stabilo

FINANCE+
Die langjährige Procter-&-Gamble-Managerin Anke Buttler ist in diesem Jahr als Finanzchefin bei Schwan-Stabilo eingestiegen. Sie will ihre Erfahrung aus den globalen Konzernen in der Finanzabteilung einbringen und neue Märkte erschließen.

Schaeffler-CFO Bauer: „Wir werden strategisch wichtiger“ 

Must see: Schaeffler-CFO Claus Bauer im FINANCE-TV-Interview zur Vitesco-Übernahme. Was hinter dem Deal steckt und wie dieser die strategischen Gewichte im Schaeffler-Konzern verschieben wird.

Flix-CFO Debus: „Wir stemmen unser Wachstum aus eigener Kraft“ 

Wie läuft es eigentlich beim Börsenaspiranten Flix? Und wieviel Geld aus der jüngsten Finanzierungsrunde ist noch übrig? Das haben wir bei FINANCE-TV Flix-CFO Christoph Debus gefragt.

CFO Zieschang: „Fraport wird eine Free-Cashflow-Maschine werden“

Brutto-Finanzschulden von 11 Milliarden Euro, ein Leverage von fast 7x Ebitda – und trotzdem will Fraport ab 2026 eine Free-Cashflow-Maschine werden. Wie das gehen soll, erklärt CFO Matthias Zieschang.

„Die Finanzabteilung muss eine Kompassfunktion erfüllen“

FINANCE+
CFO Markus Auer hat seine Finanzabteilung bei Hays Deutschland umgebaut. Ein Teil seines Teams sitzt nun in den Abteilungen. Im Interview mit FINANCE verrät er die Vorteile.

„Im Alltag ist genug Bungee dabei“

FINANCE+
Ehrliche Einblicke von Eva Kienle: Seit rund zehn Jahren ist die 1967 geborene Finanzchefin des Saatgutherstellers KWS Saat. Sie hat unseren Fragebogen ausgefüllt.

SAF-Holland-CFO: „Die IT-Abteilung war unser Krisenzentrum“

FINANCE+
Eigentlich war Frank Lorenz-Dietz bei SAF-Holland angetreten, um die Integration von Haldex zu steuern. Doch kurz nach dem Amtsantritt musste der CFO eine Cyberattacke abwehren. Das sind seine Lehren.

ZF-CFO: „Wir werden immer mehr ein Tech-Konzern“

FINANCE+
ZF Friedrichshafen hat in den vergangenen Jahren stark zugekauft. Nun stehen die Zeichen auf Portfoliokonzentration. Der neue CFO Michael Frick erklärt, was der Konzern vom Bodensee vorhat.

„Auf der Tribüne überwiegt bei mir die Emotion“

FINANCE+
Dass es im Fußball häufig anders läuft als geplant, davon kann Eintracht-CFO Oliver Frankenbach wahrlich ein Lied singen. Mit FINANCE sprach er über Emotionen, Eigenkapital und die Causa Kolo Muani.

So stemmt Cheplapharm den größten Deal der Unternehmensgeschichte

FINANCE+
Der Greifswalder Hidden Champion Cheplapharm hat kürzlich den größten Deal der Unternehmensgeschichte arrangiert. Neu-CFO Kia Parssanedjad spricht über die Herausforderungen der Transaktion.

So will CFO Wilkens Teamviewer zum zweiten Frühling verhelfen

FINANCE+
Auf den Corona-Höhenflug folgte für Teamviewer der tiefe Fall. Der neue CFO Michael Wilkens hat zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die Vorhersagen zu verbessern. Reicht das?

Levaco-CFO Becker: „ESG-Investitionen sind teurer, aber später spart man“

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit für einen mittelständischen Chemiekonzern? Das erklärt Levaco-CFO Jens Becker im FINANCE-Interview.