N26 holt langjährigen Postbank-CFO an Bord

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Marc Heß wird neuer Finanzchef bei der Neobank N26. Foto: Pavel Becker, Berlin
Marc Heß wird neuer Finanzchef bei der Neobank N26. Foto: Pavel Becker, Berlin

Die CFO-Suche von N26 ist beendet. Die Neobank hat einen Nachfolger für Arnd Schwierholz gefunden. Ab dem 15. Oktober wird Marc Heß Finanzchef und Managing Director der N26 SE sowie der N26 Bank, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsicht, teilte das Unternehmen mit.

Schwierholz war 2023 als CFO zu N26 gekommen und hatte Anfang 2026 zusätzlich interimistisch die Rolle des Co-CEO übernommen. Ende August legte er sein Amt nieder und verließ das Unternehmen. Zuletzt hatte COO Aytac Aydin die Funktion interimistisch inne.

Marc Heß war CFO bei der Postbank

Mit Heß setzt N26 auf einen erfahrenen Finanzvorstand aus dem klassischen Bankensektor. Er bringt langjährige Erfahrung an der Spitze deutscher Finanzinstitute mit. Der Betriebswirt startete seine Laufbahn zunächst im Investor Relations bei der Hypovereinsbank, zuletzt als stellvertretender Leiter.

2004 wechselte er zur Postbank. Dort stieg er 2007 zum Finanzvorstand auf und hatte dieses Amt bis Herbst 2018 inne. Ab 2015 war er zusätzlich stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Parallel verantwortete er als globaler Finanzvorstand das Privat- und Geschäftskundensegment der Deutschen Bank. Im Zuge der Integration der Postbank in den Mutterkonzern verließ er das Institut.

Im Oktober 2018 wechselte Heß zur Aareal Bank und agierte dort bis Ende 2024 ebenfalls als Finanzchef. Zuletzt war er als Senior Adviser für McKinsey tätig und beriet dort vor allem Private-Equity-Unternehmen. Mit dem Wechsel zu N26 kehrt er nun ins operative Geschäft zurück, diesmal bei einer digitalen Bank.

N26 baut Vorstand um

Mit seinem tiefgreifenden Verständnis des Privatkundengeschäfts sowie seiner regulatorischen Expertise sei Heß „die ideale Persönlichkeit“ für das Führungsteam von N26, kommentierte Andreas Dombret, Aufsichtsratsvorsitzender von N26, die Personalie.  

Mit der Berufung von Heß endet bei N26 eine größere Personalrochade im Vorstand. Im April übernahm der ehemalige UBS-Vorstand Mike Dargan den CEO-Posten. Seit Juli ist Aytac Aydin, zuvor bei der OLB, als COO an Bord. Im September kam Marci Pakulnicki von der ING und folgte auf Gino Cordt. Seit Anfang Oktober verantwortet Nathalie Picquot, die von Banco Santander kam, als Chief Growth and Marketing Officer das Wachstum und Marketing. Daniel Lappas, seit 2022 bei N26, wurde zum Chief Product and Business Officer befördert.

N26 schreibt 2025 erstmals schwarze Zahlen

Der designierte CFO Heß übernimmt eine Bank, die erstmals Geld verdient. 2025 erzielte N26 einen Jahresüberschuss von 1,6 Millionen Euro, nach einem Verlust von 42 Millionen Euro im Jahr davor. In der Vergangenheit hatten die Berliner immer wieder mit regulatorischen Hürden zu kämpfen. So hatte die Bafin im Dezember 2025 wegen Mängeln im Risiko- und Beschwerdemanagement sowie im Kreditgeschäft neue Auflagen verhängt. Dazu zählen zusätzliche Eigenmittelanforderungen und ein Sonderbeauftragter, der die Umsetzung überwacht.

Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Gehalt und Personal. Zudem ist sie Moderatorin bei FINANCE TV. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.