Newsletter

Abonnements

Startseite Themen Digitalisierung

Digitalisierung

Die Digitalisierung von Finanzprozessen ist für die meisten Unternehmen unabdingbar. Trends, Tipps und Tricks finden Sie hier.

SCF: Steht ein Instrument aus dem Mittelalter vor einem Comeback?

Bei Supply Chain Finance deutet sich eine kuriose Entwicklung an: Ein Trigger Event im Sommer könnte dem „Wechsel“, einem der wichtigsten Finanzierungsinstrumente des Mittelalters, in digitaler Form zum Comeback verhelfen.

So reagieren Unternehmen richtig auf einen Cyberangriff (FINANCE+)

Die durch Cyberangriffe auf Unternehmen verursachten Kosten schießen in die Höhe, – auch, weil viele Firmen nicht auf den Notfall vorbereitet sind. Die richtige Reaktion kann Millionen sparen.

5 Tipps für CFOs in der Krise

Corona-Pandemie, Energiekrise, Inflation – die derzeitige Wirtschaftslage ist hochgradig volatil, unsicher und komplex. Mit diesen 5 Tipps können sich CFOs auf die aktuellen Herausforderungen einstellen.

Wie Banken-CFOs ihren Datenschatz heben können

Der Einfluss von Finanzvorständen auf die strategische Entwicklung von Unternehmen und Banken ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Doch den CFOs fehlt im Alltag oft die Zeit, den dafür nötigen „Datenschatz“ zu heben.

Deutsche Bank setzt bei Kreditvergabe auf Künstliche Intelligenz

Die Deutsche Bank schließt mit dem Tech-Hersteller Nvidia eine neue Kooperation ab. Das Ziel: Der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen im Risikomanagement und dem Kreditgeschäft.

Das bewegt CFOs bei der digitalen Transformation

Fünf Finanzexperten haben auf der Structured FINANCE 2022 die Digitalisierungsbemühungen von Unternehmen auf den Prüfstand gestellt. Vor allem ein Thema bereitet Sorge.

Structured FINANCE: So finanzieren CFOs in stürmischen Zeiten

Fünf CFOs diskutieren auf der 18. Structured FINANCE, mit welchen Maßnahmen sie Herausforderungen wie hohe Inflation, teure Energieversorgung und klemmende Lieferketten begegnen können.

Cloud-Lösungen – Chance oder Risiko?

Sind die Daten in der Cloud sicherer oder stärker gefährdet? Ist die Technologie ein Kostenfaktor oder ein sinnvolles Investment? Eine neue Studie zeigt, wie Finanzentscheider zu Cloud-Lösungen stehen.

So rüstet CFO Peter Rüth Amprion für die Energiewende (FINANCE+)

Wegen der Energiewende muss Amprion in den kommenden Jahren Milliarden investieren. Um das stemmen zu können, stellt CFO Peter Rüth den Stromnetzbetreiber finanzierungs- und IT-seitig komplett neu auf.

M&A-Markt feiert Comeback der 3D-Druck-Branche (FINANCE+)

Schon einmal herrschte Goldgräberstimmung in der 3D-Druck-Branche. Nun flammt das Interesse erneut auf, der M&A-Markt in diesem Segment läuft auf Hochtouren. Doch was ist heute anders als noch vor ein paar Jahren?

Was Finanzabteilungen zu Deep Fakes wissen müssen (FINANCE+)

Das Telefonat von Franziska Giffey mit einem gefälschten Vitali Klitschko zeigt, wie gefährlich Deep Fakes sind. Denn genauso können auch Videos und Audios von CFOs gefälscht werden – mit fatalen Folgen.

Mittelstandsstudie – Steuerfunktionen im digitalen Wandel

Die steuerlichen Anforderungen für Mittelständler werden immer komplexer und umfangreicher. Eine neue Studie von FBM research zeigt, dass Digitalisierung zwar der Königsweg ist – aber ein steiniger.

Muss es immer SAP S/4 Hana sein?

Unternehmen müssen bis 2027 auf SAP S/4 Hana umstellen. CFOs sollten aber genau schauen, ob es klug ist, alle Neuerungen wirklich zu nutzen. Denn es fehlt flächendeckend an Controllern, die Hana beherrschen.

Cyberexpertin: „Angriffe erhalten eine politische Dimension“ (FINANCE+)

Die Gefahr von Hackerangriffen war schon vor dem Ukraine-Krieg groß, doch die Lage hat sich noch einmal verschärft. Vera Demary vom IW Köln erklärt, worauf Unternehmen jetzt achten sollten.

Die digitalisierte Finanzabteilung: 5 Fragen, 5 Antworten (FINANCE+)

CFOs und ihre Finanzabteilungen müssen im Zuge der digitalen Transformation einige Hindernisse aus dem Weg räumen. FINANCE hat sich unter Digitalisierungsexperten umgehört, wo die größten Stolperfallen lauern.

Banking as a Service als Chance im Firmenkundengeschäft (FINANCE+)

Die Digitalisierung im Firmenkundengeschäft stellt Banken vor große Herausforderungen. Mit Banking as a Service eröffnen sich Deutscher Bank, Commerzbank und Co. jedoch neue Geschäftsfelder – mit Vorteilen auch für CFOs.

Trade Finance: Was macht eigentlich Contour?

Bei der Handelsfinanzierung ruht viel Hoffnung auf Blockchain-Plattformen wie Contour. Doch eineinhalb Jahre nach deren Start sind deutsche Firmenkunden noch zurückhaltend. Verfangen die Vorteile der Automatisierung nicht?

Wie das Fintech Soldo Deutschland aufrollen will

Mit der Gründung von Soldo hat Carlo Gualandri die Nachverfolgung von Zahlungen und Ausgaben automatisiert. Nun will der Italiener von der Themse mit seinem Fintech auch den deutschen Markt aufmischen – mit einer simplen Strategie.

Deloitte holt prominenten ESG-Experten an Bord

Einer der profiliertesten deutschen Klima-Experten geht zu Deloitte: Bernhard Lorentz soll künftig das Klima-Team bei dem Beratungshaus leiten. Der frühere Stiftungsmanager und EY-Manager ist Gründer von gleich mehreren Think Tanks.

So führen CFOs die E-Signatur ein

Die E-Signatur gilt eigentlich als Basic in der Digitalisierung von Finanzprozessen – doch selbst diese kann herausfordernd sein. Das müssen CFOs beachten.