Newsletter

Abonnements

Startseite Themen Investor Relations

Investor Relations

Investor Relations übernehmen die Kommunikation zum Kapitalmarkt. Vor allem der CFO arbeitet mit dieser Abteilung eng zusammen. Alles zu den Berufschancen, Gehalt und Trends in diesem Bereich finden Sie hier.

So sieht Investor Relations in Zukunft aus

Linkedin, Instagram und Tiktok sind neue Kanäle für Investor Relations, meint Julia Stötzel, die als beste IR-Managerin im SDax ausgezeichnet wurde. Auch CFOs sollten eine Personal Brand aufbauen.

Die 4 größten Herausforderungen der virtuellen Hauptversammlung

Virtuell oder in Präsenz: Unternehmen können durch eine neue Gesetzgebung auch künftig auf die virtuelle Hauptversammlung setzen. Doch was spricht eigentlich dafür und welche Fallstricke drohen?

Siemens macht Sparten-CFO zur Investor-Relations-Chefin

Personalumbau bei Siemens: Die Sparten-CFO Eva Scherer wird neue Investor-Relations-Chefin des Konzerns. Damit macht Siemens ein Eigengewächs zur IR-Leiterin – eine bewährte Strategie der Münchener.

Klaus-Michael Kühne wird größter Lufthansa-Aktionär

Der Milliardär Klaus-Michael Kühne nutzt die Gunst der Stunde und baut seinen Lufthansa-Anteil deutlich aus – und das, obwohl er seit seinem Einstieg im Frühjahr bereits mehrere Millionen Euro verloren hat.

Kommuniziert Private Equity noch richtig?

17 Jahre nach der Heuschreckendebatte gibt es kaum noch Kampagnen gegen Private-Equity-Häuser. Ist damit alles in Butter, macht die Branche in ihrer Öffentlichkeitsarbeit alles richtig? Zwei scheidende PE-Kommunikatoren haben eine klare Meinung dazu.

Das sind die besten IR-Manager Deutschlands

Kursverluste und Makroturbulenzen: Viele Investor-Relations-Manager haben kein leichtes Jahr hinter sich. Dennoch meisterten einige ihre Aufgaben mit Bravour. Das sind die besten IR-Manager Deutschlands.

Enkraft holt zum Schlag gegen RWE aus (FINANCE+)

Der Aktionärsaktivist Enkraft zwingt RWE zu einer HV-Abstimmung über die Abspaltung des Braunkohlegeschäfts – und wirft im FINANCE-Interview bemerkenswerte Zahlen auf. Lässt RWE tatsächlich 30 Milliarden Euro liegen?

Kühne wird Großaktionär der Lufthansa

Bei der Lufthansa ist überraschend ein neuer Großaktionär eingestiegen – und wieder ist es ein streitbarer Unternehmer: Klaus-Michael Kühne hat sich 5 Prozent an der Airline gesichert.

CFO auf Zeit (FINANCE+)

In der Welt der Finanzchefs zeigt sich ein neuer Trend: CFO-Hopping. Experten sehen derzeit einen regelrechten Boom bei Interimern. Wird es bald nur noch CFOs auf Zeit geben?

Nachhaltigkeit bei Steuern: Liefern die Dax-Konzerne ab?

Der Druck von Öffentlichkeit und Behörden auf Konzerne ist groß, bei Steuern nicht zu tricksen. Jetzt hat PwC die steuerliche Nachhaltigkeit bei den Dax40 analysiert. Was sagen uns die Ergebnisse über die steuerliche Transparenz der Großkonzerne?

GRI: Der wichtigste Standard für ESG-Reporting wird generalüberholt

Bei freiwilligen Nachhaltigkeitsberichten ist der GRI-Standard das Maß der Dinge. Nun wurde er überarbeitet. Das hängt auch mit dem steigenden Regulierungsdruck in Sachen ESG-Reporting zusammen.

So geht Baywa die Herausforderung Taxonomie an

Unternehmen werden künftig mehr über Nachhaltigkeitskennzahlen berichten müssen. Kernstück der neuen Regeln ist die Taxonomie. Und die hat es in sich, wie ein FINANCE-Webinar zeigt.

Adler wehrt sich gegen Shortseller – aber nur oberflächlich

Auch in seiner zweiten Stellungnahme geht der Immobilienkonzern Adler nur oberflächlich auf die heftigen Anschuldigungen von Fraser Perring ein – und beruft sich erneut vor allem auf externe Gutachter und Prüfer. Reicht das?

Angst vor Reverse Takeover bei Ceconomy (FINANCE+)

Ein stockender M&A-Deal, Grabenkrämpfe in der Finanzabteilung, Rückstand bei der digitalen Transformation: Bei dem Elektronikhändler Ceconomy liegt so einiges im Argen. Und CFO Florian Wieser hat noch ein weiteres Problem.

„Wir teilen die Welt nicht in Gut und Böse“

Bei Nachhaltigkeits-Ratings gibt es keinen Standard. FINANCE lässt die Rating-Agenturen deshalb selbst erklären, worauf es ihnen ankommt. Heute: MSCI

Worauf Sustainalytics beim ESG-Rating achtet

Mit dem wachsenden Fokus auf Green Finance werden auch ESG-Ratings immer wichtiger. Doch die Bewertungen der Agenturen sind schwer vergleichbar. Im FINANCE-Interview erklären die Agenturen ihre Ansätze selbst. Heute: Sustainalytics.

Das bedeutet die EU-Taxonomie für CFOs (FINANCE+)

Die EU-Taxonomie ist da. Der Name lädt nicht gerade dazu ein, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Doch genau das sollten CFOs tun, wenn sie am Kapitalmarkt nicht ins Hintertreffen geraten wollen.

Vonovia-CFO zur digitalen HV: „Komplett neues Format ausprobieren“

Eine virtuelle Hauptversammlung sollte nicht einfach die Präsenzveranstaltung ins Netz verlagern, findet Helene von Roeder, CFO des Wohnimmobilienkonzerns Vonovia. Im Interview erklärt sie, wie sie sich ein gelungenes digitales Aktionärstreffen vorstellt.

Osram-CFO Dahnke: „Nähern uns einer moderneren Form der HV“

Durch Corona ist die virtuelle Hauptversammlung in den Fokus gerückt – und das wurde auch Zeit, findet Osram-CFO Kathrin Dahnke. Wie sie die ersten digitalen Aktionärstreffen erlebt hat, verrät sie im Interview.

Virtuelle Hauptversammlung: Notlösung oder Zukunftsmodell? (FINANCE+)

Auch in diesem Jahr müssen die Konzerne ihre Aktionärstreffen virtuell abhalten. Die rechtlichen Rahmenbedingungen haben sich gegenüber dem Vorjahr noch einmal verschärft: Besonders bei Aktionärsfragen lauert Konfliktpotential.