Scale – das neue Börsensegment für Mittelständler

Das neue Börsensegment Scale soll die Skandale am Entry Standard vergessen machen. Dafür hat die Börse die Regeln deutlich verschärft. Reicht das den Investoren und Emittenten?

Deutsche Börse kündigt Dax-Pendant für Scale an

Die Deutsche Börse will ihr neues Segment für kleinere Unternehmen, Scale, ausbauen. Ein 30 Werte großer Auswahlindex soll das Wachstum befeuern.

Im vergangenen Jahr zog Varta seine Börsenpläne zurück. Mit verändertem Bankenkreis soll nun der IPO gelingen.

Mittelständler Varta und Mynaric eröffnen den IPO-Herbst

Das dritte Quartal verlief mit Blick auf Börsengänge enttäuschend. Doch für den Herbst gibt es Hoffnung: Varta und Mynaric wagen den Sprung aufs Parkett.

Deutliche Ansage für die Capital Market Partner von Scale: Deutsche-Börse-Manager Eric Leupold

Scale: Börse macht Druck auf Capital Market Partner

Deutsche-Börse-Manager Eric Leupold droht den in Scale tätigen Banken, WP-Häusern und Anwaltskanzleien mit harten Sanktionen, wenn sie ihre Unternehmenskunden nicht anständig betreuen. Vor allem für die Prospekthaftung findet Leupold klare Worte.

Kapitalmarktmekka New York: Die Amerikaner zeigen uns mal wieder, wie Mittelstandsfinanzierung geht, meint FINANCE-Kolumnist Olaf Schlotmann.

KMU-Finanzierung: USA 1, Scale 0

Scale hat gravierende Schwächen und verfestigt das Moral-Hazard-Problem noch weiter. Eine Alternative zur langfristigen Bankfinanzierung ist das neue Anleihesegment nicht. Die Amerikaner zeigen, wie man es richtig macht.

Der stark wachsende Oberflächenspezialist Nanogate gehört zu den Pionieren des neuen Börsensegments Scale. CFO Daniel Seibert sieht dort viele Vorteile gegenüber dem Entry Standard.

Nanogate-CFO Seibert: „Scale kann nur der Anfang sein“

Mit großer Überzeugung hat CFO Daniel Seibert sein Unternehmen Nanogate in das neue Börsensegment Scale geführt. Scale hält er aus vielen Gründen für gelungen. Trotzdem sieht er die Deutsche Börse in der Pflicht, noch mehr zu liefern.

Börsenchef Carsten Kengeter, DAI-Chefin Christiane Bortenlänger und Cash-Market-Leiterin Hauke Stars starten das neue KMU-Segment Scale. Während CFOs auf Scale setzen, sehen andere Marktteilnehmer grobe Webfehler.

Startschuss für Börsensegment Scale

Heute früh startete das neue, strengere Börsensegment „Scale“, das die Skandale vor allem bei den Mittelstandsanleihen vergessen machen soll. Während viele CFOs Scale mögen, kritisieren andere das neue KMU-Segment.