Newsletter

Abonnements

Top oder Flop? Woran viele Transformationsprogramme scheitern

Mit großen Zielen starten Unternehmen in ihre Restrukturierungs- und Transformationsprogramme – doch bei weitem nicht alle erreichen sie. Bis zu 70 Prozent der Programme scheitern, beobachtet Monika Dussen, Partnerin der Restrukturierungsberatung Struktur Management Partner. Häufig wegen schlechter Vorbereitung der Umsetzungsphase: „Die Mitarbeiter haben dann keinen Rahmen für die Umsetzung, Zielgrößen werden nicht ausreichend operationalisiert.“ Sie empfiehlt, Vorgaben genau herunterzubrechen – und Fortschritte gebührend zu würdigen. „Man sollte regelmäßig Zwischenerfolge feiern, dann bekommt man auch eine Teamdynamik in den Prozess“, rät sie im Interview mit FINANCE-TV – und gibt dort noch weitere Tipps.

Weitere FINANCE TV Beiträge

Einbruch am Schuldscheinmarkt: Nur eine Normalisierung?

Der Schuldscheinmarkt ist 2023 um über 30 Prozent eingebrochen – allerdings gegenüber dem Rekordjahr 2022. Mehr als eine bloße Normalisierung? Marcus Offenhuber von der LBBW ordnet die Entwicklung ein.

JP Morgans Mittelstandsoffensive: Bernhard Brinker zieht Bilanz

2019 startete JP Morgan eine Mittelstandsoffensive im deutschen Firmenkundengeschäft und holte dafür Bernhard Brinker von der Unicredit. Wie sieht die Bilanz fünf Jahre später aus?

So funktioniert der neue „grüne“ Fonds von Argos Wityu

Ein Artikel 9-zertifizierter Buy-out-Fonds, der „graue“ Unternehmen auf einen steilen Dekarbonisierungspfad führen will – was sich dahinter verbirgt, berichtet Fabian Söffge von Argos Wityu.