Newsletter

Abonnements

Thomas Schindler wird CFO bei AllianzGI

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Thomas Schindler folgt bei der AllianzGI als CFO auf Markus Kobler, der zu DWS wechselt. Foto: Tobias Arhelger - adobe.stock.com
Thomas Schindler folgt bei der AllianzGI als CFO auf Markus Kobler, der zu DWS wechselt. Foto: Tobias Arhelger - adobe.stock.com

Allianz Global Investors (AllianzGI) hat einen neuen Finanzchef: Thomas Schindler übernimmt ab sofort die Funktion des CFO, wie der Vermögensverwalter der Allianz gegenüber FINANCE mitteilte. Die Ernennung erfolgt in Folge des Abgangs von Markus Kobler, der wechselt.

Thomas Schindler ist seit 2006 Teil von AllianzGI, nun wird er CFO. Foto: AllianzGI

Schindler zeichnete sich die vergangenen vier Jahre als Global General Counsel verantwortlich für die Bereiche Recht, Compliance und Risikomangement. Dies wird er auch in neuer Funktion weiterhin tun.

Begonnen hatte Schindlers Karriere bei AllianzGI bereits 2006 als Corporate Counsel, es folgte die Leitung des Vorstandsbüros von Allianz Asset Management.

Zwischen 2015 und 2019 führte er dann als European General Counsel ein Team von rund 85 Rechts- und Compliance-Fachleuten an, schreibt Schindler auf seinem LinkedIn-Profil.

Schindler ist „natürlicher Nachfolger“ als CFO

Für seinen Vorgänger Kobler findet AllianzGI-CEO Tobias Pross zum Abschied warme Worte: „Markus ist ein großartiger Kollege, der zu unserem Erfolg beigetragen hat“. Mit Schindler sei nun der natürliche Nachfolger gefunden, „da er über eine ausgewiesene Erfolgsbilanz im Hinblick auf Führung, Verhandlungsgeschick und Entscheidungsstärke verfügt“, so Pross weiter. AllianzGI verwaltet Vermögenswerte von mehr als 500 Milliarden Euro für private wie institutionelle Anleger.  

Nach zehn Jahren als CFO bei AllianzGI wollte sich Kobler neuen Aufgaben widmen. Der überraschende Abgang von Claire Peel als DWS-CFO ermöglichte dies und setzte das Personalkarussell in Gang. Kobler wird spätestens am 1. November bei DWS anfangen, nachdem AllianzGI Koblers Nachfolge schnell klären konnte, dürfte der Amtsantritt früher erfolgen.