Newsletter

Abonnements

Conrad Ruppel heuert bei Baker McKenzie an

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Conrad Ruppel wechselt von Ashurst zu Baker McKenzie. Foto: Baker McKenzie
Conrad Ruppel wechselt von Ashurst zu Baker McKenzie. Foto: Baker McKenzie

Baker McKenzie verstärkt sein Banking & Finance-Team: Die Kanzlei holt Conrad Ruppel zum 1. April als Financial Regulatory Partner an Bord. Er soll künftig vom Frankfurter Standort aus agieren. Ruppel kommt vom Konkurrenten Ashurst, wo er seit Juli 2021 als Partner im Finanzmarktaufsichtsrecht und streitige Verfahren tätig ist.

Conrad Ruppel beriet Goldman Sachs

Der Neuzugang ist auf Finanzmarktaufsichtsrecht spezialisiert. Seine Themenschwerpunkte umfassen dabei das Investment- und Bankaufsichtsrecht, einschließlich Outsourcing, IT-Risiken, Nachhaltigkeit/ESG, sowie die geldwäscherechtliche Beratung, wie Baker McKenzie mitteilt. Seine Mandanten sind vor allem nationale und internationale Finanzdienstleister sowie Banken, Fondsmanager, Verwahrstellen und institutionelle Investoren, heißt es weiter. Dabei fokussiert Ruppel sich besonders auf die Bereiche Fintech und Digital Assets.

Zuletzt begleitete Ruppel unter anderem die Investmentbank Goldman Sachs bei der Entwicklung und Implementierung einer Digital Assets Plattform auf Blockchain-Basis, auf der unter anderem eine digitaleuro-Anleihe der European Investment Bank emittiert wurde. Darüber hinaus beschäftigt sich der Rechtsanwalt mit regulatorischen Fragestellungen rund um Tokenisierungsprojekten, Kapitalmarkttransaktionen und Fondsinvestments. Geldwäscherechtliche und behördliche Verfahren seitens der europäischen Aufsichtsbehörden sowie der Bafin stehen zudem in seinem Portfolio.

Baker McKenzie baute Praxis weiter aus

„Conrad ist ein versierter Teamplayer, der unsere Beratung in internationalen, komplexen Mandaten ausbauen und die Schlagkraft des globalen Baker McKenzie Teams weiter erhöhen wird“, kommentiert Oliver Socher, Leiter der deutschen Banking & Finance Praxis von Baker McKenzie und Teil des deutschen Management Teams der Kanzlei, die neue Personalie.

Bei Baker McKenzie stößt Ruppel in das Financial-Regulation-Team rund um Manuel Lorenz und Manuel Metzner hinzu. Der neue Partner gehört zu einer Reihe an Neuzugängen in der jünger en Vergangenheit: So stieg Andrea Soprano im Februar 2024 als Counsel in das Segment Restrukturierung & Insolvenz bei Baker McKenzie ein. Auf der Partnerebene verstärkte sich die Kanzlei im Bereich Corporate/M&A mit Johannes Baumann, im Ressort IT & IP mit Patrick H. Wilkening sowie im Private-Equity-Bereich mit Jakub Lorys.

Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.

Themen