Newsletter

Abonnements

FINANCE-Resterampe: das geheimnisvolle Nest-Imperium

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Ex-CFO Peter Lorenz Nest kümmert sich als Manager um die Social-Media-Präsenz seiner Tochter Caroline. Foto: picture alliance / Eventpress | Eventpress Kochan
Ex-CFO Peter Lorenz Nest kümmert sich als Manager um die Social-Media-Präsenz seiner Tochter Caroline. Foto: picture alliance / Eventpress | Eventpress Kochan

Immer wieder hat das FINANCE-Köpfe-Profil von Peter Lorenz Nest dieser Redaktion Rätsel aufgegeben. Denn ohne eine offensichtliche Erklärung gehört sein Steckbrief regelmäßig zu den meistgeklickten Seiten auf unserer Website. Die sich aufdrängende Frage: Woran liegt das? FINANCE wäre einfach nicht FINANCE, wenn wir diesem Mysterium nicht nachgehen würden. Haben wir des Rätsels Lösung gefunden? Sie erfahren es in den kommenden Absätzen.

Zunächst ein genauerer Blick in das Köpfe-Profil des früheren CFO. Bis auf ein einigermaßen ungewöhnliches Hobby („Western Riding“) scheint im Lebenslauf von Nest alles ganz normal zu sein. Er studierte Physik an der Universität des Saarlandes und später Business Administration an der University of Texas. Das Physikstudium ist zwar nicht typisch für einen Finanzchef, dennoch gibt es einige prominente CFOs wie MTU-Finanzvorstand Peter Kameritsch, die das gleiche Fach belegten und später in die Finanzabteilung gingen. 

Wichtige Stationen von Nest waren der Vodafone-Vorgänger Arcor, der Pay-TV-Sender Premiere und der Stromversorger Ensys. Bei Letzterem agierte Nest sechs Jahre als CFO. Seit 2015 ist der Manager derweil nicht mehr als Finanzchef aktiv, er gründete stattdessen seine eigene Beratungsfirma Aavi. Nichts davon dürfte jedoch erklären, warum Nests Steckbrief so beliebt ist.

Nun musste die FINANCE-Redaktion tiefer bohren, um das Geheimnis zu lüften. Also: Google an und mal schauen, was die Suchmaschine ausspuckt. Zunächst jedoch Enttäuschung: bei den Treffern auch erst einmal keine Besonderheiten. Köpfe-Profil, Linkedin, North Data, Xing. Das Übliche.

Nest ist Finanzexperte und Manager

Aber da, bei den Bildern, gibt es einen Treffer: Ein zwei Jahre alter Beitrag von RTL Hessen erklärt offenbar das hohe Interesse am CFO. Nest ist demnach nicht nur Finanzexperte, sondern auch Manager seiner Tochter Caroline Nest, einer bekannten Influencerin. Und die Frankfurterin hat eine große Community: Unter ihrem Influencer-Pseudonym „adorable_caro“ 438.000 Follower auf Instagram, 353.000 Abonnenten auf YouTube und eine halbe Million Menschen folgen ihr auf TikTok.

Das Interesse für das Profil von Peter Lorenz Nest hängt also sehr wahrscheinlich weniger mit seiner früheren CFO-Karriere zusammen. Es fußt wohl eher auf der erfolgreichen Online-Karriere seiner Tochter und durch ihre gemeinsame Firma.

Und die Unterstützung von Caroline Nest könnte durchaus ein Vollzeitjob sein. Neben der Social-Media-Präsenz seiner Tochter kümmert Nest Senior sich zudem als Geschäftsführer um Carolines Modelabel „Ninety-9“. RTL gegenüber sagte der Ex-CFO, er überlasse den kreativen Teil der Arbeit lieber seiner Tochter und kümmere sich stattdessen um die Finanzen. Es ist doch schön, wenn Vater und Tochter so gut harmonieren.