Längst ist das Thema ESG in den Finanzabteilungen nicht mehr wegzudenken. Banken, Investoren und nicht zuletzt der Regulator drängen darauf, diese Risiken nicht aus den Augen zu lassen. Der erste Hype um den Green-Finance-Markt scheint allerdings vorbei. Wie müssen sich die Instrumente weiterentwickeln? Für wen lohnt sich der Einsatz von Green Bonds, ESG-linked Loans und Co.?
Diese und weitere spannende Themen diskutieren CFOs, Treasurer und Banker auf der „Green FINANCE“-Digitalkonferenz am 18. März.
Info
Melden Sie sich jetzt noch für die Digitalkonferenz am 18. März 2025 an. Hier geht es zur Anmeldung.
CFOs von Ceconomy und CHG Meridian
Zu Beginn der Digitalkonferenz geht es um den Kraftakt der grünen Transformation. CHG-Meridian-CFO Ulrich Bergmann und André Korte, Leiter Zentralbereich Unternehmenskunden bei der LBBW, diskutieren über die Ergebnisse einer aktuellen Studie, die FINANCE gemeinsam mit der LBBW durchgeführt hat. Sie beleuchtet, wie Finanzverantwortliche mit dieser Herausforderung umgehen und welche Rolle grüne Finanzierungen dabei spielen.
Anschließend berichtet Kai-Ulrich Deissner, CFO von Ceconomy, über den ersten Sustainability-linked Bond des Handelskonzerns. Der Finanzchef spricht unter anderem über das anspruchsvolle Ziel, an das er die Verzinsung der Anleihe geknüpft hat.
KWS Saat, Wepa und Fritz Winter geben Einblick
Außerdem geben viele weitere Unternehmen einen Einblick, wie sie die aktuellen Herausforderungen bei der Transformation lösen. Wie der Hygienepapierhersteller Wepa sich ausreichenden Zugriff auf erneuerbare Energien sichern will, berichtet Treasury-Chef Benjamin Blunk im Roundtable zusammen mit Wolfgang Vitzthum von der Commerzbank.
Markus Semmler von der Eisengießerei Fritz Winter und IKB-Banker Michael Vogt sprechen über die Rolle von Fördermitteln bei der herausfordernden Transformation eines energieintensiven Unternehmens. Zudem spricht Thomas Ladage von KWS Saat über den Weg von der Idee bis zur Umsetzung des ersten ESG-linked Loans des Pflanzenzüchtungsunternehmens.
Gegenwind für Green Finance
Trotz der spannenden Transaktionen: Derzeit erlebt der Markt viel Gegenwind, gerade an der Entwicklung von Instrumenten mit ESG-Link lässt sich das ablesen. Hinzu kommt, dass sich auch politisch der Wind dreht und die Opposition gegen ESG- und Klimathemen global stärker wird.
Wie sich der Green-Finance-Markt deshalb weiterentwickeln muss und wie Unternehmen sich im volatilen Marktumfeld positionieren, diskutieren Georg Grüner von der Verbund AG, Richard Neumann von den Jost Werken und Klaus Wirbel von Rewe mit SEB-Bankerin Alexandra Themistocli.
Info
Alle Referenten und Gastgeber sowie das gesamte Programm der Green FINANCE finden Sie hier.
Biodiversität im Fokus
Abseits konkreter Finanzierungen und ESG-Projekte soll es auf der Digitalkonferenz auch um das große Ganze gehen. Neben Treibhausgasemissionen rückt Biodiversität in der Nachhaltigkeitsdebatte immer mehr in den Fokus. In einem Impuls-Vortrag erklärt der Geschäftsführer der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt, Christof Schenck, warum die Erhaltung der biologischen Vielfalt für uns Menschen so zentral ist und was ihr Verlust wirtschaftlich bedeuten würde.
Seien Sie am 18. März dabei und diskutieren sie mit. Zur kostenlosen Anmeldung geht es hier.
Lea Teckentrup ist Redakteurin bei DerTreasurer und FINANCE. Zuvor arbeitete sie als Wirtschaftsjuristin im Bereich Debt Capital Markets in einer internationalen Großkanzlei. Sie hat Wirtschaftsrecht im Bachelor und im Master an der Universität Osnabrück sowie an der Universität Siegen studiert.
