Newsletter

Abonnements

CFO-News: Helvetia, Bike24, 50Hertz  

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Annelis Lüscher Hämmerli hört beim Versicherer Helvetia auf. Foto: Helvetia
Annelis Lüscher Hämmerli hört beim Versicherer Helvetia auf. Foto: Helvetia

Helvetia-Finanzchefin verkündet Rücktritt

Nach dem Zusammenschluss der Schweizer Versicherer Baloise und Helvetia verlassen zwei Top-Manager Helvetia. So kündigte unter anderem Annelis Lüscher Hämmerli, Group CFO bei Helvetia, ihren Rücktritt an. Hämmerli wird das Unternehmen „spätestens Ende April 2026 auf eigenen Wunsch“ verlassen und sich künftig auf „ihre bestehenden und neuen Mandate außerhalb von Helvetia konzentrieren“, wie der Versicherer mitteilte. Über eine Nachfolge auf dem CFO-Posten soll nach Unternehmensangaben „zu gegebener Zeit“ informiert werden.   

Hämmerli ist seit Oktober 2020 Finanzvorständin von Helvetia. Überdies ist sie seit Mai 2019 Mitglied des Verwaltungsrats der Berner Kantonalbank und zudem seit Dezember 2024 Mitglied der Versammlung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz. Vor ihrer Zeit bei Helvetia war sie bei der Vermögensverwaltung Swiss Life Asset Managers als Chief Investment Officer für Frankreich tätig. Neben Hämmerli wird außerdem Chief Risk Officer Bernhard Kaufmann den Schweizer Versicherer verlassen.

Bike24 findet Nachfolge für CFO Timm Armbrust

Der Online-Fahrradhändler Bike24 hat einen Nachfolger für den scheidenden Finanzchef Timm Armbrust gefunden. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 wird Sylvio Eichhorst die Rolle des CFO übernehmen und künftig die Ressorts Finanzen, IT und Personal verantworten. 

Armbrust, der das Unternehmen neun Jahre lang als CFO begleitet hat, verlässt Bike24 bereits zum 30. Juni. In der Übergangszeit übernimmt CEO Andrés Martin-Birner interimistisch die Leitung des Finanzressorts.  

Der designierte CFO Eichhorst wechselt vom Agrarunternehmen KWS Saat zu Bike24, wo er seit Ende 2020 als Head of Global Finance & Procurement tätig ist. Zwar verfügt Eichhorst bislang nicht über CFO-Erfahrung, er kennt das Unternehmen jedoch bereits gut. So ist er seit Mai 2021 im Aufsichtsrat und als Vorsitzender des Prüfungsausschusses von Bike24 tätig.

Christine Janssen wird neue CFO bei 50Hertz

Der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz hat Christine Janssen zur Nachfolgerin von Finanzchef Marco Nix ernannt. Wann Janssen das Amt übernehmen wird, steht bislang nicht fest. Übergangsweise wird Nix, der als CFO zur belgischen Muttergesellschaft Elia Group gewechselt ist, weiterhin die Finanzen managen. 

Die neue Finanzchefin Janssen war seit Frühjahr 2022 kaufmännische Geschäftsführerin der Mitteldeutschen Netzgesellschaften Strom und Gas (Mitnetz) in Sachsen-Anhalt. Zuvor arbeitete die Wirtschaftsingenieurin über ein Jahrzehnt bei PwC, zuletzt als Senior Managerin in Hamburg.

Weitere CFO-Personalien

Lars Corbo ist seit dem 16. April neuer CFO bei dem Onlinewettanbieter Pferdewetten.de. Der Diplom-Kaufmann war zuvor seinem „Linkedin“-Profil zufolge unter anderem bei Unternehmen wie Stabalux, einem Produzenten von Systemprodukten für Glasfassaden, Gea Lyophil, einem Hersteller für Gefriertrockner, und Tecno Plast, einem Schlauchsystemhersteller in Führungspositionen im Finanzbereich, tätig. Neben dem Finanzressort verantwortete Corbo in früheren Positionen auch zentrale Stabsbereiche wie HR, IT, Qualitätsmanagement und Projektmanagement, wie der Wettanbieter mitteilte.