Hometogo ernennt einen neuen Finanzchef
CFO-Wechsel in Berlin: Hometogo hat mit Sebastian Bielski einen neuen Finanzvorstand berufen. Bielski wird mit Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres die Finanzverantwortung bei dem Anbieter von Ferienunterkünften übernehmen. Er folgt auf Steffen Schneider, der Ende Juni aus dem Vorstand ausscheiden und sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen wird, wie Hometogo mitteilte. Schneider ist seit Juli 2020 CFO des Unternehmens. Wohin es ihn künftig zieht, ist bislang nicht bekannt.
Sein Nachfolger Bielski kommt aus Hamburg und war zuletzt von September 2023 bis März 2025 Finanzchef bei dem Online-Lotterieanbieter Zeal. Den Posten hatte er Anfang April an Andrea Behrendt übergeben. Vor seiner Zeit bei Zeal war Bielski CFO beim Kreditvergleichsportal Smava sowie in gleicher Funktion beim Leipziger Solartechnikanbieter Energiekonzepte Deutschland aktiv.
Gregor Schleussner wird CFO bei Lufthansa Cargo
Von Eurowings zu Lufthansa Cargo: Gregor Schleussner wird neuer Finanzchef der Frachtfluggesellschaft Lufthansa Cargo. Er tritt die Position zum 1. Juli an und wird künftig als CFO und Chief Human Resources Officer (CHRO) sowie Arbeitsdirektor das Vorstandsteam ergänzen.
Schleussner ist der Nachfolger von Frank Bauer, der ab dem 1. Juli als Chief Operating Officer (COO) im Vorstand der Lufthansa-Tochter agieren wird. Er ist seit 2007 bei Lufthansa Cargo und seit Anfang August 2023 dort CFO.
Sein designierter Nachfolger Schleussner blickt auf eine einschlägige Karriere im Lufthansa-Konzern zurück und kommt von der Tochtergesellschaft Eurowings, wo er derzeit als Head of Finance, Controlling & Accounting agiert. Vor dieser Position, die er seit 2021 innehat, leitete Schleussner unter anderem das CEO-Büro der Lufthansa Group.
Steyr Arms macht Christian Schreiberhuber zum Finanzchef
Der Waffenhersteller Steyr Arms besetzt eine Schlüsselposition neu: Christian Schreiberhuber übernimmt ab sofort die Funktion des Finanzchefs. Als solcher soll Schreiberhuber die internationale Expansion des Unternehmens – insbesondere in den USA – vorantreiben. Neben seiner Position als CFO soll er außerdem das Finanzmanagement der slowenischen Firma Arex übernehmen, teilten die Österreicher mit.
Schreiberhuber bringt 25 Jahre Managementerfahrung mit und war seinem „Linkedin“-Profil zufolge in den vergangenen zehn Jahren als CFO bei dem niederösterreichischen Automobilzulieferer Pollmann tätig, seit September zusätzlich auch als CEO des Unternehmens.
Weitere CFO-Personalien
Die Juwi-Gruppe verliert ihren CEO und Finanzchef Carsten Bovenschen. Der Manager wird das Unternehmen „aus persönlichen Gründen“ zum 31. Mai verlassen, wie der Projektentwickler mitteilte. Ein Nachfolger für die Position stehe noch nicht fest. Man sei jedoch zuversichtlich, den Posten bis zum Beginn des neuen Geschäftsjahres besetzen zu können, heißt es von dem Unternehmen. Bis dahin werden seine Aufgaben von den beiden Geschäftsführern Stephan Hansen und Christian Arnold interimistisch übernommen.
Der Dienstleister für Gewerbeimmobilien Colliers Deutschland hat den Aufgabenbereich seines CFO Sebastian Martin erweitert. Er übernimmt zusätzlich die Rolle als Chief Operating Officer (COO) und wird Gesellschafter bei Colliers. In seiner neuen Funktion als CFO/COO wird er neben dem Finanzbereich künftig auch die operative Steuerung des Unternehmens mit besonderem Fokus auf die digitale Transformation verantworten.
Kellenberger hat Norbert Finger zum neuen CFO ernannt. Er folgt bei dem Schweizer Maschinenbauunternehmen auf Chance Bray. Finger kommt von dem Schweizer Anwendungsspezialisten Castolin Eutectic Group, wo er seit 2021 als Geschäftsführer und CFO agierte.
Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.
