Newsletter

Abonnements

Rödl & Partner wächst mit Ex-General-Counsel der Schön Klinik

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Klaus-Georg Baier wechselt nach zwei Jahrzehnten Inhouse und einem kurzen Intermezzo bei Heuking zu Rödl & Partner. Foto: Rödl & Partner / Montage: FINANCE
Klaus-Georg Baier wechselt nach zwei Jahrzehnten Inhouse und einem kurzen Intermezzo bei Heuking zu Rödl & Partner. Foto: Rödl & Partner / Montage: FINANCE

Das Prüfungs- und Beratungshaus Rödl & Partner erweitert seine Partnerschaft mit dem ehemaligen General Counsel der privaten Klinikgruppe Schön Klinik, Klaus-Georg Baier. Der 56-jährige Medizinrechtler wird am Münchener Standort tätig sein und die interdisziplinär arbeitende Praxisgruppe Healthcare erweitern.

Baier kommt von der Kanzlei Heuking, bei der er rund eineinhalb Jahre als Senior Counsel tätig war. Es war sein erstes Intermezzo in der Beraterschaft nach rund zwei Jahrzehnten der Inhouse-Tätigkeit. Den größten Teil seiner beruflichen Karriere verbrachte der Medizinrechtler bei der Münchener Klinikgruppe Schön Klinik. Über 16 Jahre hinweg bekleidete er mehrere leitende Positionen, wie etwa Chief Risk Officer. Zuletzt verantwortete er als General Counsel die Bereiche Recht und Datenschutz.

Klaus-Georg Baier lernte bei Baker & McKenzie

Seine juristische Karriere begann Baier bei Baker & McKenzie im Bereich Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht. Nach drei Jahren der Mandatsarbeit wechselte er Siemens, wo er mehr als viereinhalb Jahre tätig war. Im Jahr 2007 schließlich ging er zur Schön Klinik, bei der er den größten Teil seiner bisherigen Berufslaufbahn verbrachte.

In der Klinikgruppe deckte er ein breites juristisches Portfolio ab: Dazu zählten Themen wie Vertragsarztrecht, Krankenhausrecht, Gesellschaftsrecht, M&A, Compliance, Datenschutz sowie arbeitsrechtliche Strukturen im Gesundheitssektor.

Insbesondere von der Strukturierung der medizinischen Leistungserbringung, der rechtlichen Begleitung von Transformationsprozessen und der interdisziplinären Schnittstelle zwischen Recht, Steuern und Unternehmensführung würden die Mandanten profitieren, ist Norman Lenger-Bauchowitz, Partner und Praxisgruppenleiter der Healthcare-Beratung bei Rödl & Partner überzeugt. Rödl & Partner berät im Bereich Healthcare sowohl rechtlich als auch steuerlich Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft wie etwa Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime sowie Stiftungen. Ein weiterer Schwerpunkt der Praxisgruppe ist die Beratung im Insolvenzfall. Die Praxisgruppe zählt zu den kleineren des Beratungshauses und erfährt durch den Zugang von Baier eine deutliche Kompetenzerweiterung.

Esra Laubach ist Redakteurin bei FINANCE und widmet sich schwerpunktmäßig den Themen Transformation, Restrukturierung und Recht. Sie ist Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin. Vor FINANCE war sie rund fünf Jahre als Legal-Journalistin für den Juve Verlag in Köln tätig, wo sie auch ihr journalistisches Volontariat absolvierte. Esra Laubach arbeitete während ihres Studiums multimedial u.a. für das ARD-Morgenmagazin, mehrere Zeitungen und moderierte beim Hochschulradio Kölncampus.

Themen