Newsletter

Abonnements

Continental findet neue CFO für Automotive-Sparte

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Die Continental-Tochter Aumovio hat Jutta Dönges als Finanzchefin verpflichtet. Foto: Continental AG
Die Continental-Tochter Aumovio hat Jutta Dönges als Finanzchefin verpflichtet. Foto: Continental AG

Die Continental-Tochter Aumovio hat eine neue Finanzchefin gefunden: Jutta Dönges wird die Funktion spätestens zum 1. März 2026 übernehmen. Zuvor steht im September der Börsengang der Automotive-Sparte des Konzerns an. Diesen wird wohl Philipp von Hirschheydt in einer Doppelrolle als CEO und CFO begleiten.

Von Hirschheydt sprang ein, als Karin Dohm den Autozulieferer im Mai nach nur wenigen Wochen als CFO krankheitsbedingt wieder verließ. Seitdem war das Unternehmen auf der Suche nach einem Nachfolger.

CFO Jutta Dönges kommt von Uniper

Der Aufsichtsrat von Aumovio bestellte Dönges für eine Dauer von drei Jahren zur Finanzchefin. Die 52-jährige kommt von dem seit Ende 2022 weitgehend bundeseigenen Energieunternehmen Uniper. Dort ist sie seit 2023 im Vorstand für Finanzen zuständig. Uniper hat die Suche nach einem Nachfolger bereits eingeleitet.

Aumovio wird durch die geplante Börsennotierung am 18. September 2025 unabhängiger von Continental agieren. Mit der Ernennung von Dönges zur CFO hat das Unternehmen dafür die Weichen auch im Vorstand gestellt. CEO von Hirschheydt sagte, Dönges bringe mit ihrer langjährigen Finanz- und Kapitalmarkterfahrung „die idealen Voraussetzungen mit, um Aumovio auf dem weiteren Weg als eigenständiges, börsennotiertes Unternehmen gemeinsam bestmöglich voranzubringen“.

Vor ihrer Zeit bei Uniper war Dönges von Anfang 2018 bis Herbst 2022 Geschäftsführerin der Finanzagentur der Bundesrepublik Deutschland in Frankfurt. Nach Leitungspositionen bei den Großbanken SEB und Goldman Sachs war Dönges ab 2015 Mitglied im Leistungsausschuss der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung und leitete diesen ab 2016.

Raphael Arnold ist Redakteur bei FINANCE. Er studierte in Gießen und Alexandria (Ägypten) Geschichte, Geografie und Arabisch. Schon vor und während des Studiums schrieb er für verschiedene Tageszeitungen. Bei den Nürnberger Nachrichten absolvierte er ein Volontariat und arbeitete im Anschluss in deren Wirtschaftsredaktion. Danach war er über 13 Jahre für den US-Investment News Service OTR Global als Researcher und Projektmanager tätig. Beim Juve Verlag verantwortete er bis Oktober 2024 knapp acht Jahre lang die Österreich-Publikationen.