Sick verlängert mit Finanzchef Jan-H. Eberhardt
Das Technologieunternehmen Sick hat den Vertrag mit Finanzvorstand Jan-H. Eberhardt vorzeitig um fünf Jahre verlängert. Der 44-Jährige bleibt damit bis 2031 im Amt, teilte das Unternehmen mit.
Eberhardt ist seit Oktober 2023 für das Vorstandsressort Finance & IT verantwortlich. Mit der Entscheidung sichert sich der Sensorhersteller aus Waldkirch personelle Kontinuität an der Unternehmensspitze und unterstreicht das Vertrauen in die Arbeit des Finanzchefs, heißt es in der Meldung weiter. Vor seiner Zeit bei Sick war Eberhardt von 2007 an in verschiedenen Führungspositionen beim Medizintechnikkonzern B. Braun tätig. Seit 2017 verantwortete er dort als Group Vice President die Bereiche Corporate Accounting & Controlling.
Thalia befördert Claudio Di Vincenzo zum CFO
Das Buchhandlungsunternehmen Thalia besetzt die Position des Kaufmännischen Geschäftsführers aus den eigenen Reihen nach: Ab dem 1. Dezember 2025 übernimmt Claudio Di Vincenzo die Funktion des CFO bei der Buchhandelskette mit Sitz in Hagen. Der 41-Jährige ist bereits seit 2024 als Director Finance für die Bereiche Finance, Controlling sowie Tax & Insurance bei Thalia verantwortlich und rückt nun in die Geschäftsführung auf.
Er folgt auf Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Geschäftsführung, der den kaufmännischen Bereich seit August 2025 übergangsweise mitgeführt hatte. Der neue CFO Di Vincenzo verfügt über umfassende Finanzerfahrung aus dem Konsumgütersektor. Bevor er zu Thalia wechselte, war er mehr als 16 Jahre in verschiedenen Führungspositionen beim internationalen Kosmetikkonzern L’Oréal tätig. Zuletzt verantwortete er dort als Finance & Controlling Director die gesamte DACH-Region.
Heike Wulff ist neue Finanzchefin bei Jungheinrich
Nun ist es offiziell: Heike Wulff übernimmt zum Jahreswechsel den CFO-Posten bei dem Gabelstapler- und Lagertechnikspezialisten Jungheinrich. Damit ist sie die Nachfolgerin von Volker Hues, der sein Mandat nach über 16 Jahren zum 31. Dezember 2025 in gegenseitigem Einvernehmen niederlegen wird, wie das Unternehmen mitteilte. Hues, der das Amt seit 2009 innehat, will sich künftig auf Beratungs- und Aufsichtsratsmandate konzentrieren.
Dass Wulff den Posten übernehmen wird, ist bereits seit Frühjahr 2024 bekannt. Damals zog die 43-Jährige in den Vorstand ein und übernahm die Leitung der Ressorts Controlling, Accounting, Steuern sowie die Zuständigkeiten des Finanzressorts im internen digitalen Transformationsprogramm DEEP.
Vor ihrem Wechsel zu Jungheinrich im Jahr 2021 war sie für den Frankfurter Rivalen Kion und von 2012 bis 2018 für die Staplermarke Still tätig. Zuvor sammelte sie von 2004 an Erfahrung bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC.
Weitere CFO-Personalien
Der Softwareentwickler Prologistik hat Katharina Grasser mit Wirkung zum 15. Oktober 2025 zur neuen CFO ernannt. Sie wird künftig die Verantwortung für das Finanzmanagement, Risikomanagement und die strategische Finanzplanung übernehmen, teilte das Unternehmen mit. Grasser, die über umfangreiche Erfahrung in der Software-, Technologie- und Private-Equity-Branche verfügt, war zuletzt CFO bei dem Softwareentwickler F24.
Katy Roewer, Finanzchefin der Otto Group, übernimmt zusätzliche Aufgaben und verantwortet nun noch den Bereich Corporate Ventures. Diese Erweiterung ihrer Aufgaben erfolgt nach dem Ausscheiden von Mahbobeh Sabetnia, die maßgeblich die Digital- und KI-Strategie des Konzerns vorangetrieben hat.
Der Batteriespeicher-Anbieter Leclanché gibt bekannt, dass Hubert Angleys zum 30. November 2025 aus dem Amt des Finanzchefs ausgeschieden ist. Die Suche nach einem Nachfolger befinde sich bereits in der finalen Phase, ein Kandidat steht kurz vor der Entscheidung, teilte das Schweizer Unternehmen mit. Während der Übergangszeit wird die Finanzabteilung des Unternehmens von einem externen Buchhaltungsunternehmen unterstützt.
Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.
