Björn Karassek wechselt zum 1. Januar 2026 von der SaarLB zur NordLB. Dort wird er die Gesamtverantwortung für das Firmenkundensegment übernehmen und in dieser Funktion direkt an Firmenkundenvorständin Ingrid Spletter-Weiß berichten.
Karassek leitete bei der SaarLB zuletzt die Bereiche Strategie und Stab sowie Finanzen und Controlling. Bevor der Banker im Februar 2023 ins Saarland wechselte, war er 15 Jahre für die Commerzbank aktiv. Dort hatte er verschiedene Führungspositionen im In- und Ausland inne. Bei der Commerzbank war er zuletzt als Managing Director für das Firmenkunden-Wachstumsprogramm in Europa verantwortlich und trieb die Transformation des Geschäftsfelds voran. Karasseks berufliche Wurzeln liegen bei der Bremer Landesbank, die 2017 mit der NordLB fusionierte.
NordLB stärkt mit Karassek das Firmenkundensegment
Bei der NordLB soll Karassek seine Vertriebserfahrung und sein „hervorragendes Know-how bei ESG-Themen“ sowie seine enge Vernetzung in die Sparkassen-Finanzgruppe einbringen, heißt es in der Personalmitteilung der Landesbank. Seine Stelle als Leiter Firmenkundengeschäft wurde von der NordLB neu geschaffen.
Wie genau sich seine Position und sein Aufgabenbereich in das Organigramm der Bank einfügen werden, werde man noch gemeinsam mit ihm festlegen, teilte eine Sprecherin der NordLB auf Nachfrage von FINANCE mit. Dazu dürfte auch das Zusammenspiel mit dem langjährigen NordLB-Firmenkundenbanker Bernd Ullrich gehören. Dieser war 2017 zum Bereichsleiter Firmenkunden aufgestiegen. Aktuell habe die Personalie Karassek keine Auswirkungen auf Ullrichs Rolle, heißt es seitens der Bank.
„Wir freuen uns sehr, mit Dr. Björn Karassek einen ausgewiesenen Experten für das Firmenkundengeschäft zu gewinnen. Unter seiner Leitung wollen wir die Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden weiter intensivieren, und unser Produktportfolio gezielt um Lösungen im Bereich Nachhaltigkeit erweitern“, erklärt Vorständin Ingrid Spletter-Weiß, die im Führungsgremium unter anderem das Firmenkundengeschäft verantwortet. Sie erhofft sich durch die personelle Verstärkung zusätzliche Impulse, um das Geschäft weiterzuentwickeln.
Lena Scherer ist Redakteurin bei FINANCE. Sie hat Publizistik, Anglistik und Komparatistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz studiert und nebenbei für verschiedene Redaktionen gearbeitet. Bevor sie zu FINANCE kam, war sie mehr als acht Jahre lang beim Branchen-Fachdienst buchreport aktiv, zuletzt als Co-Chefredakteurin. Dort hat sie unter anderem Marktanalysen vorgenommen sowie die Bereiche Fachinformation, Recht/Wirtschaft/Steuern und Digitales betreut.
