Newsletter

Abonnements

FINANCE Transformation: Das sind die Programm-Highlights

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Das sind die Highlights der FINANCE Transformation 2026, der Konferenz für unternehmerischen Wandel, sind online. Werfen Sie einen Blick in das Programm. Foto: Michael Wolf
Das sind die Highlights der FINANCE Transformation 2026, der Konferenz für unternehmerischen Wandel, sind online. Werfen Sie einen Blick in das Programm. Foto: Michael Wolf

Die FINANCE Transformation geht in die dritte Runde. Am 5. März findet unsere ganztägige Konferenz rund um den unternehmerischen Wandel im F.A.Z. Tower in Frankfurt statt. Finanzentscheider diskutieren über die großen Herausforderungen der Zeit: Geopolitische Unsicherheiten, Cyberbedrohungen und volatile Märkte setzen Unternehmen unter Druck. Gleichzeitig eröffnen neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) völlig neue Chancen für Produktivität und Wachstum.

Wie können sich Unternehmen in diesem Spannungsfeld neu erfinden? Welche Erfahrungen haben sie gemacht – positiv wie negativ? Wir haben ein abwechslungsreiches Programm für Sie zusammengestellt. Freuen Sie sich auf spannende Praxisberichte, inspirierende Ideen und echte Lösungsansätze von führenden Köpfen.

Info

Sicherheitspolitische Lage: Das müssen Unternehmen wissen

Den Auftakt macht der renommierte Sicherheitsexperte Christian Mölling mit einer Einordnung der geopolitischen Neuordnung Europas. Konflikte, Cyberbedrohungen und neue sicherheitspolitische Abhängigkeiten verändern die Geschäftsrisiken spürbar. Wie können sich Finanz- und Realwirtschaft auf eine volatilere Welt vorbereiten? Welche strategischen Folgen ergeben sich für Unternehmen?

Benteler: Vom Krisenmanagement zum Wachstum

Ein weiteres Highlight der FINANCE Transformation wird der Praxisbericht von Tobias Braun sein. Der CFO begleitete den Automobilzulieferer und Stahlrohrproduzenten Benteler durch turbulente Zeiten hin zu den profitabelsten Jahren der Unternehmensgeschichte. Er gewährt exklusive Einblicke: Wie gelang es, die Abhängigkeit von einzelnen Marktschwankungen zu reduzieren? Wie wurde das Vertrauen der Kapitalgeber zurückgewonnen? Und wie konnte 2025 eine 2-Milliarden-Euro-Refinanzierung zu deutlich verbesserten Konditionen abgeschlossen werden?

KI als Produktivitätshebel bei Varta

Künstliche Intelligenz bietet erstmals seit Jahrzehnten die Chance auf einen neuen Produktivitätsschub – allerdings nur, wenn Organisationen bereit sind, ihre Strukturen grundlegend zu verändern. Sebastian Rudow, CTRO des Varta-Konzerns, zeigt, wie der Batteriehersteller die eigene Organisation systematisch an KI heranführt, um eine Transformation von innen anzustoßen – lange bevor messbare Effekte sichtbar werden.

Deutz wird zum Systemanbieter

Oliver Neu, seit Oktober 2024 CFO von Deutz, berichtet, wie der Traditionskonzern neue wachstumsstarke und profitable Märkte erschließt und vom Motorenbauer zum Systemanbieter innovativer und nachhaltiger Mobilitäts- und Energielösungen werden will. Die kulturelle Transformation ist dabei ebenso von Bedeutung wie die Finanzierung des Wandels und dessen Umsetzung mit der passenden Organisations- und Führungsstruktur.

Im Fokus: Networking und Zukunftstechnologien

Zum Abschluss des Tages wirft Hamidreza Hosseini, Gründer und CEO von Ecodynamics, den Blick auf generative KI und wie sie Geschäftsmodelle, Prozesse und Wettbewerbsdynamiken mit rasanter Geschwindigkeit verändert. Der Management-Berater und KI-Experte liefert einen praxisnahen Überblick über Chancen, Grenzen und die nächsten Schritte der digitalen Transformation.

Zuletzt darf auf der FINANCE Transformation natürlich auch das Networking nicht zu kurz kommen. Neben den zahlreichen Gelegenheiten während der Vorträge und Break-out-Sessions wird es erstmals auf der FINANCE Transformation ein eigenes Netzwerkformat geben, das den Teilnehmern den gezielten Austausch mit neuen Kontakten ermöglichen soll. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich hier an.                                                                                                                                                                                                                                                 

Sarah Backhaus ist Redakteurin bei FINANCE und DerTreasurer. Backhaus ist spezialisiert auf die Themen Restrukturierung, Transformation, Zahlungsverkehr und Cash Management. Sie hat Journalismus an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln studiert. Sarah Backhaus arbeitete während ihres Studiums unter anderem für Onlinemagazine von Gruner + Jahr und schrieb als freie Journalistin für die Handelszeitung, faz.net und Impulse.