FINANCE Wrap-up

Abonnements

CFO

Top Themen zu diesem Ressort

Barbara Gregor löst Ulrich Hadding als SMA-CFO ab

CFO-Wechsel bei SMA Solar: Ulrich Hadding verlässt das Solarunternehmen, im Dezember folgt Barbara Gregor nach. Sie kommt von einer Thyssenkrupp-Tochter.

IPO rückt in Ferne: Ottobock wechselt CFO und CEO aus

Paukenschlag bei Ottobock: CFO Kathrin Dahnke und CEO Philipp Schule-Noelle gehen überraschend. CFO Dahnke sollte den Prothesenhersteller eigentlich an die Börse bringen – doch der IPO scheint jetzt in weite Ferne gerückt zu sein.

CFO-News: Condor, Adler, Social Chain AG (FINANCE+)

Björn Walther wird neuer CFO bei Condor, Adler ernennt einen Interims-CFO und Finanzchef Christian Senitz verlässt die Social Chain AG schon wieder – die CFO-News der Woche.

Everphone-CFO von Heise-Rotenburg: „Wer in Flip-Flops da sitzen will, macht das einfach“

In der neuen Folge des FINANCE-Podcasts „Future CFO“ verrät Veronika von Heise-Rotenburg, warum bei ihr erst das Auto und dann die Start-up-Welt der rote Faden in ihrer Karriere war – und was sie von lässiger Kleidung am Arbeitsplatz hält.

Condor macht Björn Walther zum CFO

Condor hat mit Björn Walther einen neuen CFO. Er folgt auf Christoph Debus und kennt sich in der Tourismusbranche bestens aus – die Herausforderung ist dennoch groß.

Welcher Dax-CFO ist der Spitzenverdiener 2021? (FINANCE+)

Dieses Jahr buhlen erstmals 40 Dax-CFOs um die Spitzenposition im Gehaltsranking. Wer verdient am meisten? Und wie schlagen sich die Newcomer in der obersten Börsenliga? Die große FINANCE-Gehaltsanalyse.

CFO Christian Senitz verlässt Social Chain schon wieder

Die Social Chain AG bekommt einen neuen CFO: Christian Senitz geht, Andreas Schneider kommt. Das E-Commerce-Unternehmen dürfte Fans der TV-Sendung „Höhle der Löwen“ gut bekannt sein.

Wer kommt nach Luka Mucic? (FINANCE+)

Der Walldorfer Software-Riese SAP steckt mitten in einer Transformation. Jetzt trennt sich der Dax-Konzern überraschend von CFO Luka Mucic. Was muss ein Nachfolger mitbringen?

„Wir haben nichts verschenkt“ (FINANCE+)

Mit dem Investor Silver Lake im Rücken will die Software AG ihr Wachstum steigern, in den USA haben die Darmstädter gerade groß zugekauft. CFO Matthias Heiden über den neuen Großinvestor und die strukturierte Suche nach potentiellen M&A-Zielen.

CFO-News: Fresenius, Fresenius Medical Care, Compleo (FINANCE+)

Fresenius im Doppelpack: Während CFO Rachel Empey bei Fresenius aufhört, hat FMC-CFO Helen Giza ihren Vertrag verlängert. Unterdessen hat Peter Gabriel Compleo verlassen – die CFO-News der Woche.

CFOs sind im Ausnahmestress

Hohe Rohstoffpreise, Folgen des Ukraine-Krieges, regulatorische Themen: Die CFOs sehen viele Herausforderungen auf sich einprasseln. Das steigert ihr Stresslevel in bislang unerreichte Höhen.

Flatex-CFO Chahrour: „Deutscher Kapitalmarkt ist nicht so sexy wie Nasdaq”

Muhamad Chahrour wechselte von Rocket Internet zu Flatex und übernahm dort den CFO-Posten. In der aktuellen Folge unseres Podcasts „Future CFO“ verrät er das Erfolgsrezept des Unternehmens und warum seine Karriere fast anders verlaufen wäre.

CFO Wilfried Trepels kehrt zu SAF-Holland zurück

Nach dem Wechsel von Inka Koljonen zu MAN holt SAF-Holland Wilfried Trepels als Interims-CFO zurück. Er war früher schon mal lange CFO bei dem LKW-Zulieferer.

Jenoptik-CFO Schumacher kündigt Rückzug an

Der Jenoptik-CFO Hans-Dieter Schumacher wird das Photonik-Unternehmen verlassen. Bisher realisierte er mehrere M&A-Käufe – einen letzten Deal könnte er noch in seiner Amtszeit abschließen.

Weitere Artikel

So trifft der Ukraine-Krieg deutsche CFOs

Das neue FINANCE-Magazin ist da! Die Folgen des Ukraine-Kriegs ziehen sich wie ein roter Faden durchs Heft und damit verbunden vor allem die Frage: Wie gehen CFOs und Treasurer damit um?

Peter Gabriel beendet CFO-Intermezzo bei Compleo

Nach kaum mehr als einem Jahr geht Compleo-CFO Peter Gabriel wieder von Bord. Den Ex-Berater und -PE-Investor zieht es zurück nach Frankfurt. Dabei gibt es bei Compleo noch viel Arbeit.

Fresenius: CFO Empey geht, Sara Hennicken übernimmt

Fresenius ernennt Finanzleiterin Sara Hennicken zur CFO. Sie löst Rachel Empey ab, die das Unternehmen verlässt. Deren Amtsperiode verlief unglücklich.

CFO-News: Gesco, Exyte, Rheinmetall (FINANCE+)

Gesco findet eine CFO-Nachfolgerin, Exyte erweitert das Geschäftsfeld für den CFO und Dagmar Steinert wechselt von Fuchs Petrolub zu Rheinmetall – die CFO-News der Woche.

Jochen Goetz wird vom Azubi zum Dax-CFO

Daimler Truck-CFO Jochen Goetz begleitete den Spin-off von Mercedes Benz und stellte schnell die Finanzierung des LKW-Herstellers auf eigene Beine – mit einem Rekord-Deal am US-Bondmarkt. Unser CFO des Monats April.

CFO Dagmar Steinert geht von Fuchs Petrolub zu Rheinmetall

Dagmar Steinert gibt ihren CFO-Posten bei Fuchs Petrolub ab, um als Finanzchefin bei Rheinmetall anzuheuern. Ihre Nachfolgerin ist deutlich jünger und bringt noch keine CFO-Erfahrung mit.
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter