Inside Corporate Banking

Abonnements

CFO

Top Themen zu diesem Ressort

Ralf Peter Gierig wird neuer CFO bei ProSiebenSat.1

Nach einer Doppelrolle als CFO und Vorstandssprecher bei ProSiebenSat.1 wird Rainer Beaujean nun zum Vorstandsvorsitzenden befördert. Sein Nachfolger als Finanzchef ist ein echtes Eigengewächs, das bereits mehrfach in der Führungskrise eingesprungen ist.

CFO-News: Easy Software, Aida Cruises, Siemens (FINANCE+)

Easy Software macht Heino Erdmann zum Finanzvorstand, Wolfgang Jani übernimmt die Finanzleitung bei Aida Cruises und Siemens-CFO Ralf Thomas bekommt eine Vertragsverlängerung – die CFO-News der Woche.

Christoph Debus verlässt Condor

Nachdem Christoph Debus Condor aus der Krise geholt hat, sucht er eine neue Herausforderung. Der CFO will die Airline im Februar nächsten Jahres verlassen.

Siemens verlängert mit CFO Ralf Thomas

Vorzeitige Verlängerung: Siemens verpflichtet seinen Finanzchef Ralf P. Thomas für fünf weitere Jahre und ignoriert dafür sogar die eigene Altersgrenze für Vorstände.

Aida Cruises holt neuen CFO an Bord

Stabübergabe bei Aida Cruises: Wolfgang Jani wird neuer CFO, der langjährige Finanzchef Ali Arnaout geht an die Uni. Jani bringt Krisenkompetenz mit. Die kann Aida gebrauchen.

CFO vor der Wahl: Angelo Torcia, Prysmian

Für den italienischen Kabelhersteller Prysmian leitet Angelo Torcia seit kurzem die Finanzen in Deutschland. Wo man ihn im Urlaub findet und wie er zu sozialen Netzwerken steht, verrät er im FINANCE-Fragebogen.

CFO-News: Cloos, Comparis, Traveleague (FINANCE+)

Alexander Veidt übernimmt die Finanzleitung bei Cloos, Comparis-CFO Vivian Mohr wechselt zu Bauer Media und Thomas Klein kümmert sich um die Finanzen von Traveleague – die CFO-News der Woche.

CFO des Jahres 2021: Das Preisträgerinterview mit Melanie Kreis

Nach Stationen bei McKinsey und dem Private-Equity-Investor Apax kam Melanie Kreis zur Deutschen Post, wo Sie zunächst mehrere M&A-Deals begleitete und später zur Arbeitsdirektorin aufstieg. Die Befriedung eines brodelnden Tarifkonflikts wurde eine ihrer größten Bewährungsproben. Seit Oktober 2016 ist Kreis CFO der Deutschen Post DHL – und als studierte Physikerin eine Exotin in dem Bereich. Der Großkonzern hat unter Ihrer Finanzleitung einen klaren Fokus auf Profitabilität und wurde in diesem Jahr auch wieder in größerem Stil am M&A-Markt aktiv. Für ihre Rolle in der Transformation des Konzerns ist Melanie Kreis auf der Structured FINANCE nun zur CFO des Jahres 2021 gekürt worden. Wo ihr die im Physik-Studium erlernten Denkweisen manchmal helfen, welches ihr persönliches Karriere-Highlight ist und ob es wirklich in jedem ihrer Finanzmeetings mindestens einmal um die Cashflows geht, das verrät die CFO des Jahres 2021 im Talk bei FINANCE-TV.

Melanie Kreis ist CFO des Jahres 2021

Enorme Verbesserungen beim Cashflow, dazu eine Reihe von Initiativen bei Digitalisierung und ESG sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz: Post-Finanzchefin Melanie Kreis ist die CFO des Jahres 2021.

Die Hall of Fame der CFOs des Jahres

Gestern Abend kürte FINANCE wieder den CFO des Jahres. Die neue Preisträgerin Melanie Kreis ist in guter Gesellschaft. Dies ist die Hall of Fame.

CFO-News: Continental, Caritasverband, Merck Healthcare (FINANCE+)

Conti verabschiedet seinen langjährigen CFO Wolfgang Schäfer, Steffen Feldmann übernimmt die Finanzleitung beim Deutschen Caritasverband und Merck Healthcare ernennt Jakob Hoppe zum neuen Finanzchef – die CFO-News der Woche.

Die neue CFO-Elite – Teil 2 (FINANCE+)

Der Dax hat Zuwachs bekommen: Im September sind zehn neue Konzerne in die oberste deutsche Börsenliga aufgerückt. Dadurch dürfen sich zehn Finanzchefs künftig Dax-CFO nennen. Wer sind die neuen Top-Finanzer der Börsenelite? Teil 2 der FINANCE-Übersicht.

Conti-CFO stürzt über Abgasaffäre

Der Autozulieferer Continental trennt sich überraschend von seinem CFO Wolfgang Schäfer, der Abgang steht im Zusammenhang mit den Ermittlungen zur Abgasaffäre. Schäfers Nachfolge: unklar. Die Börsenreaktion: heftig.

Die neue CFO-Elite – Teil 1 (FINANCE+)

Der Dax hat Zuwachs bekommen: Im September sind zehn neue Konzerne in die oberste deutsche Börsenliga aufgerückt. Dadurch dürfen sich zehn Finanzchefs künftig Dax-CFO nennen. Wer sind die neuen Top-Finanzer der Börsenelite? Teil 1 der FINANCE-Übersicht.

Weitere Artikel

CFO Steffen Bätjer ergattert weiteres PE-Mandat (FINANCE+)

Still und leise hat Finanzchef Steffen Bätjer den gebeutelten Parkhausbetreiber Apcoa verlassen. Wie FINANCE erfahren hat, geht er zu einem weiteren Private-Equity-Unternehmen.

CFO-News: Dormakaba, Cicor, t3n (FINANCE+)

CFO Bernd Brinker geht bei Dormakaba von Bord, Peter Neumann übernimmt die Finanzleitung bei Cicor und der Digitalverlag t3n trauert um Finanzchef Björn Assmann – die CFO-News der Woche.

Von Jung auf Hundert (FINANCE+)

Mit nur 26 Jahren wurde Lukas Linnig CFO von Brain. Der ungewöhnliche Finanzchef, dessen Wissbegierde weit über Finanzkennzahlen hinausgeht, hat eine Mammutaufgabe vor sich: das börsennotierte Biotech-Unternehmen endlich profitabel machen.

Christina Johansson gibt CEO-Zügel bei Bilfinger ab

Seit fast einem Jahr füllt Bilfinger-CFO Christina Johansson auch den Posten des CEO interimistisch aus – sie übernahm das Ruder in einer schwierigen Zeit. Nun hat der Industriedienstleister einen neuen Vorstandsvorsitzenden gefunden.

CFO-News: Brenntag, Compugroup, Juwi (FINANCE+)

Finanzvorstand Georg Müller geht bei Brenntag von Bord, Compugroup verlängert den Vertrag von CFO Michael Rauch und Carsten Bovenschen übernimmt den CFO- und CEO-Posten bei Juwi – die CFO-News der Woche.

Der letzte Tanz? Conti-CFO unter Druck (FINANCE+)

Zwölf Jahre nach seinem Amtsantritt verblasst der Stern des Conti-Sanierers Wolfgang Schäfer. Ist der 62-Jährige noch der richtige CFO für den Autozulieferer, mit dem die Investoren gerade die Geduld verlieren?