Inside Corporate Banking

Abonnements

CFO

Top Themen zu diesem Ressort

Bike-Schmiede Canyon macht CFO Rapp zum Interim-CEO

Nach wenigen Monaten im Amt wird CFO Winfried Rapp bei dem Fahrradhersteller Canyon zum Interim-Chef. Für den erfahrenen Finanzchef ist es nicht der erste Wechsel an die Spitze.

CFO-News: Rewe, Hansgrohe, Congstar (FINANCE+)

Die Rewe-Gruppe findet einen Nachfolger für Finanzvorstand Christian Mielsch, der ehemalige Faber-Castell-CFO André Wehrhahn übernimmt die Finanzleitung bei Hansgrohe und Congstar macht Babak Ghasemi zum neuen Finanzchef – die CFO-News der Woche.

Agieren Finanzchefinnen anders als Finanzchefs? (FINANCE+)

Leiden Frauen an Risikoaversion und Männer an Selbstüberschätzung? Wie äußern sich Geschlechterunterschiede bei M&A-Entscheidungen? Was wir über Frauen und Männer in der CFO-Position wissen.

André Wehrhahn wird CFO bei Hansgrohe

André Wehrhahn übernimmt als CFO bei Hansgrohe. Er kommt vom Schreibwarenhersteller Faber-Castell. Welche Erfahrungen bringt der 51-jährige von dort mit in den Schwarzwald?

CFO-News: Isar Aerospace, Gerresheimer, Gorillas (FINANCE+)

Isar Aerospace engagiert die Axel-Springer-Managerin Heike Rust, Gerresheimer bindet sich bis 2027 an CFO Bernd Metzner, das Start-up Gorillas holt Elmar Broscheit als Finanzchef – die CFO-News der Woche.

Kurz und heftig (FINANCE+)

Ingrid Jägering will Leoni spätestens Ende 2022 verlassen. Das dürfte auch mit dem neuen Ankeraktionär des kriselnden Automobilzulieferers zu tun haben.

Gerresheimer verlängert mit CFO Metzner

Der Pharmazulieferer Gerresheimer verlängert den Vertrag mit seinem Finanzchef Bernd Metzner vorzeitig um weitere fünf Jahre – und hält sich mit Lob nicht zurück.

Stada drängt zu neuer Größe (FINANCE+)

Die Private-Equity-Eigentümer Bain Capital und Cinven fahren bei Stada einen klaren Expansionskurs. CFO Wolfgang Ollig sprach mit FINANCE über einen M&A-Marathon in Zeiten von Covid, Perspektiven auf dem US-Markt und die Option eines Re-IPO.

CFO-News: Tönnies, CPH, MAN Truck & Bus (FINANCE+)

Tönnies findet in Carl Bürger einen neuen CFO, CPH holt seinen neuen Finanzchef von Starrag, MAN Truck & Bus Deutschland ernennt Georg Brieschenk zum Geschäftsführer Finanzen – die CFO-News der Woche.

Der ungewöhnliche CV des neuen Tönnies-CFOs

Tönnies-CFO Daniel Nottbrock will sich konzernintern auf eine andere Aufgabe konzentrieren. Sein Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen – und hat einen besonderen Lebenslauf.

CFO-News: Wasgau, Lonza, Röchling (FINANCE+)

Wasgau beruft Thomas Bings zum Finanzvorstand, Philippe Deecke übernimmt die Finanzleitung bei dem Pharmaunternehmen Lonza und Röchling-Automotive-CFO Raphael Wolfram steigt zum CEO auf – die CFO-News der Woche.

Schaeffler findet Nachfolger für Ex-CFO Patzak

Schaeffler hat in kurzer Zeit einen Nachfolger für Ex-CFO Klaus Patzak gefunden. Der neue Finanzchef Claus Bauer hat einen Vorteil: Er kennt Schaeffler und die internen Gepflogenheiten.

Melanie Kreis: Die Cash-Queen

Die Deutsche-Post-Finanzchefin Melanie Kreis sitzt seit der Corona-Pandemie auf einem Berg von Liquidität. Nun hat unsere CFO des Monats eine gute Verwendung dafür gefunden – doch es warten neue Herausforderungen auf sie.

Adidas-CFO will zu Werder Bremen

Werder Bremen könnte bald einen Dax-CFO als Aufsichtsrat bekommen: Harm Ohlmeyer bewirbt sich. Die Expertise des Adidas-Finanzchefs könnten die Bremer gut gebrauchen.

Weitere Artikel

CFO-News: Materna, Lufthansa Technik, Leoni (FINANCE+)

Materna macht René Rüdinger zum neuen Finanzchef, Lufthansa Technik übergibt die Finanzleitung an William Willms und CFO Ingrid Jägering verlässt den kriselnden Automobilzulieferer Leoni – die CFO-News der Woche.

William Willms wird CFO bei Lufthansa Technik

Bislang war William Willms bei der Lufthansa für das M&A-Geschäft zuständig, nun wird er CFO bei der Technik-Tochter. Er kennt die Einheit bereits gut.

Ingrid Jägering kehrt Leoni den Rücken

Der kriselnde Automobilzulieferer Leoni muss sich einen neuen CFO suchen. Finanzchefin Ingrid Jägering zieht es zu einem Familienunternehmen.

CFO-News: Claas, Vita 34, Arval Deutschland (FINANCE+)

Ex-Heidelberg-Cement-Treasurer Henner Böttcher wird neuer CFO bei Claas, Andreas Schafhirt übernimmt die Finanzleitung bei dem Biotech-Unternehmen Vita 34 und Arval Deutschland stellt seine Führungseben neu auf – die CFO-News der Woche.

CFO Neukirch verlässt Vita 34 – jetzt endgültig?

Turbulente Zeiten bei Vita 34: Mitten in einem wichtigen M&A-Deal kommt jetzt ein neuer CFO an Bord. Andreas Schafhirt übernimmt für Falk Neukirch, der schon zweimal CFO des Biotechs war.

CFO-News: Jebsen & Jessen, HTGF, Bloxxon (FINANCE+)

Ralf Schwarzhaupt löst bei Jebsen & Jessen CFO Axel Tilz ab, der High-Tech Gründerfonds ernennt Anne Ossenbühl zur neuen Finanzchefin und Borgers wechselt im Zuge einer Neuordnung des Vorstands auch den CFO aus – die CFO-News der Woche.