Die Absicherung gegen Haftungsfälle wird für Führungskräfte immer wichtiger. Bei Streitigkeiten geht es oftmals um Summen, die ganze Existenzen bedrohen können. „Die Entwicklung der Haftungsgesetzgebung ging in den vergangenen Jahren zu Lasten der Vorstände“, sagt Marcel Roeder, Head of Financial Services Group bei Aon Risk Solutions in Deutschland. Die Haftungssummen seien gestiegen, zugleich seien die fachlichen Anforderungen und die Compliance-Vorgaben an Vorstände deutlich höher als noch vor einigen Jahren. Worauf Führungskräfte bei Amtsantritt achten sollten, um ihre Haftungsrisiken zu minimieren und welche Fehler es zu vermeiden gilt, erklärt Roeder im Talk bei FINANCE-TV.
Managerhaftpflicht: Wie Vorstände sich absichern können
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.