Die Zeiten, in denen der Aufsichtsrat eines Unternehmens mit alten Kollegen und Bekannten bestückt wurde, sind lange vorbei. Heute ist Finanzexpertise ausdrücklich gefordert. Ideale Kandidaten für die Position des „Financial Expert“ sind CFOs, aber auch ausgebildete Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Doch die Anforderungen sind vage definiert. „Es zählt auch die kaufmännische Grundausbildung. In der Praxis wird dies aber nicht reichen“, sagt Rudolf Ruter, Wirtschaftsprüfer und Autor verschiedener Bücher zur Arbeit im Aufsichtsrat.
Welche persönlichen Eigenschaften neben der fachlichen Eignung gefragt sind und wie geeignete Experten und Unternehmen zusammenfinden können, verrät Ruter im Talk bei FINANCE-TV.
Was Finanzexperten im Aufsichtsrat mitbringen müssen
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.