Die NordLB verliert ihren CFO. Olof Seidel verlässt die Bank auf eigenen Wunsch, heißt es in einer Mitteilung. Er wolle sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen. Die Bank hat bisher keinen Nachfolger bekanntgegeben, und auch Seidels zukünftige berufliche Position bleibt vorerst unklar.
Seidel ist seit 2020 im Vorstand
Der 55-jährige Seidel war im Januar 2020 in den Vorstand der NordLB aufgestiegen, wo als CFO und COO tätig ist. Beide Funktionen hatte er schon seit Mai 2018 als Generalbevollmächtigter der Bank ausgeübt. Sein Ausstieg erfolgt rasch: Seidel verlässt die Landesbank mit Abschluss des Transformationsprojekts NordLB 2024 zum 31. Dezember 2023.
„Mit seiner Verantwortung für die Projekte NordLB 2024 und zuvor ONE Bank hat Olof Seidel den erfolgreichen Transformationskurs der Bank entscheidend geprägt und dazu beigetragen, die Bank in einem schwierigen Umfeld wieder wettbewerbsfähig zu machen“, lobt Gerald Heere, niedersächsischer Finanzminister und Aufsichtsratsvorsitzender der Bank den scheidenden CFO. NordLB-CEO Jörg Firschholz ergänzt: „Er hat unser Vorstandsteam auch menschlich bereichert und die NordLB in einer Zeit großer Herausforderungen auch kulturell positiv geprägt.“
Seidel war nach einem sechsjährigen Zwischenspiel bei der DNB Bank Polska Anfang 2017 zur NordLB zurückgekehrt. Dort hatte er schon bis 2005 gearbeitet. Zunächst verantwortete der Banker als Projektmanager die Integration der ehemaligen Bremer Landesbank in die Landesbank.
NordLB ist am Kämpfen
Die NordLB steht derzeit vor verschiedenen Herausforderungen, da sie mit hohen Verlusten und Altlasten aus der Schiffskreditkrise aus den 2010er-Jahren zu kämpfen hat. Auch ein Streit mit Sparkassen und Landeskassen über die Einführungen einer neuen 500 Millionen Euro teuren Bankensteuerungssoftware lasten auf der Landesbank.
Im aktuellen FINANCE-Banken-Survey 2023 rutschte die Bank auf Platz 16 ab. Demnach sieht nur 1 Prozent der Befragten die NordLB als führend im deutschen Firmenkundengeschäft an. Zumindest im Hausbanken-Ranking hat die Landesbank gut abschnitten. Nun steht der Umbau des Firmenkundengeschäfts bevor.
Eva Brendel ist Redakteurin bei FINANCE und DerTreasurer. Sie hat Kommunikationswissenschaft, VWL und Politik in Bamberg und Jena studiert. Neben dem Studium arbeitete Eva Brendel als freie Nachrichtenmoderatorin bei einem Lokalsender und moderierte eine eigene Podcast-Reihe.
