Neue Partner und neuer Standort für Alix Partners
Alix Partners Deutschland hat ein neues Büro in Frankfurt eröffnet, in München und Düsseldorf bleibt die Beratung weiterhin vertreten. Zudem konnte das Haus drei neue Partner gewinnen. Michael Glaschke ergänzt als Partner und Managing Director den Sektor Energie und Chemie. Er soll Unternehmen unter anderem bei Transformationen sowie bei Corporate Finance/M&A und in der Strategie unterstützen. Zuletzt war er als Senior Partner bei McKinsey & Company beschäftigt.
Im Risk-Advisory-Team startet Julia Arbery als Partnerin. Sie wird multinationale Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Ethik- und Compliance-Programmen beraten. Arbery war zuletzt Managing Partner bei Stone Turn. Schon lange arbeitet das deutsche Team von Alix Partners eng mit dem im Mittleren Osten zusammen. Dort steigt Stephan Essig als Partner und Managing Director mit Sitz in Dubai ein, um die Präsenz in der Region auszubauen. Er kommt von Roland Berger.
Sieben EY-Partner gehen zurück zu OC&C
OC&C Strategy Consultants hat sieben neue Partner gewonnen, die von EY Parthenon zu der auf Konsumgüter spezialisierten Strategieberatung wechseln. Mit ihnen gehen 30 weitere Mitarbeiter. Die Partner werden in München und am neu eröffneten Standort Düsseldorf tätig sein. Bei OC&C sind die Neuzugänge keine Unbekannten: Die Partner Andreas Enders, Rolf Pensky, Jörg Schäfer, Andreas Teller, Ludwig Voll, Chehab Wahby und Hendrik Walter waren bereits früher bei dem Beratungshaus beschäftigt, bis sie sich 2018 EY Parthenon anschlossen.
Bei EY Parthenon neu eingestiegen sind wiederum Holger Schmidt und Malte Kremer. Seit Anfang Oktober sind sie als Life-Science-Partner in Berlin tätig. Schmidt wird das Life-Sciences-Team bei EY-Parthenon leiten. Vor seinem Wechsel zu EY Parthenon war der Humanmediziner mehr als zwanzig Jahre bei PwC Strategy& und hat – zuletzt als Partner und Practice Leader – deren Life-Sciences-Practice maßgeblich mit aufgebaut. Seine Schwerpunkte liegen auf Digitalisierung und Datenstrategie, Forschung und Entwicklung sowie M&A-Transaktionen. Auch Kremer kommt von PwC Strategy&. Er war dort Partner und Mitglied des Führungsteams der europäischen Pharma- und Life-Science-Praxis.
Neue Partner bei FTI Consulting
FTI Consulting Deutschland hat mit Jens Paulus einen neuen Senior Managing Director gewonnen, der im Bereich Forensic & Litigation die Themen Geopolitik und Öffentlicher Sektor ausbauen soll. Paulus kommt von PwC, wo er im Bereich Risiko und Regulatorik das Geschäft mit Regierungen, Behörden und öffentlichen Institutionen mitverantwortete. Vor seiner Zeit als Consultant führte er die Europa- und Nordamerika-Abteilung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Mit ihm wechseln seine Teammitglieder Peter Eitel und Nana Kalandarishvili, die beide als Senior Director bei FTI tätig sein werden.
Harald Hertel ist neuer Managing Director bei FTI Consulting im Bereich Cybersicherheit. Er kommt vom US-Beratungsunternehmen Ankura, wo er das Cybersicherheitsgeschäft in Deutschland leitete. Zuvor war er mehrere Jahre bei KPMG im Forensic-Technology-Team tätig. In seinen fast 20 Berufsjahren hat Hertel zahlreiche digitale forensische Untersuchungen geleitet, um Datenlecks, Diebstahl geistigen Eigentums, Betrug, Veruntreuung von Firmengeldern und andere Fehlverhalten aufzuklären. Erst vor Kurzem hatte FTI Consulting den Forensik-Experten und Ex-Wirecard-Ermittler Stefan Heissner von PwC rekrutiert.
Maurizio Bradlaw wird Managing Partner bei LPA
Das auf Banken und den Kapitalmarkt spezialisierte Beratungshaus LPA erweitert sein Führungsteam mit Maurizio Bradlaw. Als Managing Partner soll Bradlaw am Standort Frankfurt die Go-to-Market-Aktivitäten der Beratungssparte leiten und deren Ausbau vorantreiben.
Bradlaw war zuletzt bei DXC Luxoft als Chief Regional Revenue Officer für Banking, Capital Markets und Insurance in der EMEA-Region tätig. Davor leitete er bei Cognizant den Bereich CBC Banking Financial Services in der DACH-Region und war bei Capco als Managing Partner und CEO ebenfalls für den deutschsprachigen Raum verantwortlich.
Weitere Berater-News
Die auf Familienunternehmen spezialisierte Beratung Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) hat ein Büro in Berlin eröffnet. Bisher war sie neben ihrem Stammhaus in München auch in Hamburg, Düsseldorf und Stuttgart vertreten. W&P berät vorwiegend in den Bereichen Strategie, Digitale Transformation, Business Performance sowie Restructuring & Finance.
Grant Thornton baut mit Justus Quack und Jochen Fecher das Advisory aus. Quack kommt von WTS mit einem siebenköpfigen Team, das sukzessive nachfolgt. Er wird die Deal Advisory beim weiteren Ausbau unterstützen. Sein Fokus liegt auf Transaktionsberatung, Financial Due Diligence und angrenzenden Themen wie M&A-as-a-Service. Fecher kommt von PwC. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Wirtschaftsprüfung und Unternehmensbewertung sowie Transaction Services.
Zudem ist Felix Mantke als neuer Equity Partner zu Grant Thornton gestoßen. Er soll die Service Line Private Equity im Bereich Audit & Assurance ausbauen sowie das bereichsübergreifende Portfolio erweitern. Mantke kommt von Tubesolar, wo er die vergangenen zwei Jahre als CFO agierte. Zu seinen vorherigen Stationen gehören Deloitte, Flick Gocke Schaumburg sowie EY.
Thomas Cobet hat Alix Partners verlassen und arbeitet seit August von Hamburg aus als Managing Director für Alvarez & Marsal. Die Unternehmensberatung beabsichtigt, ihre CFO-Dienstleistungen durch die Erfahrung des ehemaligen Finanzchefs von Enercon und Siemens Gamesa zu erweitern.
Forvis Mazars erweitert den Geschäftsbereich Financial Advisory mit Oliver Schlegel als neuem Partner in Frankfurt. Er kommt von Rödl & Partner und legt seinen Fokus auf die Bereiche Unternehmens- und Asset-Bewertung. Bei Forvis Mazars soll er sich vorrangig auf den Ausbau der Valuation Services im südwestdeutschen Raum konzentrieren.
Capco hat Ute Herzog zum September als Executive Director berufen. Sie wird das Wealth & Asset Management in Frankfurt leiten. Bereits von 2007 bis 2015 war Herzog für Capco tätig und kehrt nun nach fast zehn Jahren zu dem Beratungshaus zurück. Zwischenzeitlich war sie als Country Lead Germany für die belgische Projective Group tätig, wo sie das Beratungsportfolio für Kapitalmarkt- und Asset-Management-Kunden in Deutschland sowie strategische Themenfelder auf europäischer Ebene verantwortete. Capco hatte sie damals verlassen, um bei Exxeta zu arbeiten.
Kai Böttcher arbeitet seit Anfang Oktober als Partner bei Bold Executive Advisors und verantwortet dort als Head of Corporate Practice das Executive-Search-Geschäft mit Konzern- und Mittelstandskunden sowie Kunden aus dem öffentlichen Bereich. Böttcher war zuletzt Associate Partner bei Odgers Berndtson und davor fast 20 Jahre als Führungskraft im Vertrieb und der Geschäftsentwicklung bei der Deutschen Post und DHL tätig. Böttcher und sein neuer Arbeitgeber kennen sich seit 15 Jahren und haben bereits als Auftraggeber und Dienstleister zusammengearbeitet.
Boyden hat Maximilian Bader als Partner gewonnen. In München wird er den Headhunter in den Bereichen Industry, Technology und Professional Services verstärken. Zuvor war Bader Principal bei der Executive-Search-Boutique Heads International sowie Principal bei der Boston Consulting Group mit Fokus auf Corporate M&A und Private Equity. Sein Schwerpunkt liegt auf der Besetzung von C-Level-Positionen.
Boyden hat zudem einen Trauerfall zu beklagen: Der langjährige Managing Partner und ehemalige Chairman Jörg Kasten ist nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Kasten war ab 2009 Managing Partner bei Boyden, zusätzlich fungierte er von 2015 bis 2021 als Global Chairman der Boyden World Corporation. Bis zuletzt war er für den Aufbau und die Leitung der globalen CEO & Board Services Practice zuständig.
Das Management Board von Baker Tilly wurde wiedergewählt. Damit stehen Thomas Edenhofer, Thomas Gemmeke, Ralf Gröning und Oliver Hubertus weitere drei Jahre an der Spitze.
M&A in der Beraterszene
Die Shoppingtour von Accenture geht weiter: Consus Health soll Accenture im Bereich der digitalen Transformation und Managed Services ergänzen. Die Beratung mit Hauptsitz in Freiburg wurde 2012 gegründet und zählt mehr als 600 Gesundheitseinrichtungen zu ihren Kunden. Consus-Health-Gründerchef Djordje Nikolic wird den Bereich Health Strategy & Consulting von Accenture im DACH-Raum leiten und für den Aufbau und das Wachstum des Geschäfts mit Gesundheitsanbietern verantwortlich sein. Die rund 140 Mitarbeiter von Consus Health sollen sich ebenfalls dem Bereich Health Strategy & Consulting von Accenture anschließen.
Mercer kauft HKP
Mercer übernimmt HKP. Die HKP Group wurde 2011 gegründet und berät Unternehmen an den Standorten Frankfurt und Amsterdam in den Bereichen HR-Management, Vergütung und Corporate Governance. Das Kundenportfolio umfasst börsennotierte Unternehmen, mittelständische Marktführer und Start-ups. Es wird erwartet, dass die mehr als 100 Mitarbeitenden von HKP zu Mercer wechseln. Damit gehört HKP bald ebenso wie Marsh, Guy Carpenter und Oliver Wyman zu Marsh McLennan.
Four Management fusioniert mit CNX Consulting Partners
Four Management hat sich mit der Münchener Supply-Chain- und Change-Beratung CNX Consulting Partners zusammengeschlossen. CNX wurde im Jahr 2006 gegründet und ist auf die Branchen Automotive, Fertigung & Investitionsgüter spezialisiert. Beide agieren künftig unter der Marke Four Management. Darüber hinaus wird die CNX-Tochter CNX Technology zum Tochterunternehmen von Four Management. Das gemeinsame Unternehmen besteht aus 50 Mitarbeitern in Düsseldorf und München. Die bisherigen CNX-Geschäftsführer und Gründungspartner Christian Schauler und Christoph Ebensperger gehören künftig als Partner dem Four-Management-Führungsteam an.
Erika von Bassewitz ist Redakteurin bei FINANCE. Sie hat Philosophie und Französisch an der Humboldt-Universität in Berlin sowie an der Université de Genève studiert und mit einem Magister Artium abgeschlossen. Vor FINANCE war sie mehr als acht Jahre Redakteurin in der Multimediaredaktion des Medienhauses der EKHN. Davor war sie unter anderem Redakteurin beim HR-Magazin von monster, freie Autorin bei Deutsche Welle TV und freie Mitarbeiterin bei der Westdeutschen Zeitung.
