FINANCE Wrap-up

Abonnements

Startseite Themen Consulting

Consulting

Wer gewinnt und wer verliert am Markt? Welche Personalien bewegen die Consulting-Community? Und in welche Beratungsfelder investieren die großen Häuser derzeit ganz besonders? Der Überblick über die wichtigsten Nachrichten aus den Unternehmensberatungen.

PwC kauft zwei Software-Beratungshäuser

Das Big-Four-Haus PwC kauft zwei Software-Beratungen. Gelingt es dem Unternehmen mit den Zukäufen, die neu gewonnen Pole Position im Consulting zu halten?

Berater-News: Accenture, Robert Half, BDO (FINANCE+)

Accenture kauft im Bereich Nachhaltigkeitsberatung zu, Robert Half eröffnet drei neue Büros in Deutschland, und BDO besetzt mehrere neue Fachbereichsleitungen: Das sind die aktuellen Berater-News.

Headhunterin Maria Basler geht von Zehnder zu Russell Reynolds (FINANCE+)

Pikanter Wechsel in der Headhunter-Branche: Die Chef-Private-Equity-Recruiterin von Egon Zehnder wechselt zu Russell Reynolds.

Ebner Stolz knackt 300-Millionen-Euro-Umsatz (FINANCE+)

Das mittelständische Prüf- und Beratungshaus Ebner Stolz hat 2021 erstmals mehr als 300 Millionen Euro umgesetzt. Woran lag das? Und reicht das schon, um in die Top 5 zu kommen?

Deloitte übernimmt Restrukturierungsspezialisten RSP

Deloitte übernimmt den Berliner Restrukturierungsspezialisten RSP. Damit will das Big-Four-Haus sein Financial Advisory stärken, was zuletzt stark an Umsatz eingebüßt hat.

Ex-FAS-Chef Ingo Weber gründet neues Beratungshaus (FINANCE+)

Vor anderthalb Jahren hatte Ingo Weber sein Amt als Chef der WTS-Tochter FAS niedergelegt. Nun ist er zurück – und bringt mit ehemaligen FAS-Kollegen die PAS Financial Advisory AG an den Start.

Ex-Deloitte-Berater gründen Transformationsberatung (FINANCE+)

Zwei ehemalige Senior Manager von Deloitte wollen mit Radial am Markt für Transformations- und M&A-Beratung mitmischen. Dabei sollen auch ESG- und New-Work-Aspekte eine Rolle spielen.

So bewerten Interimsmanager ihre Vermittler

Die Vermittler im Interimsmanagement sind in den zurückliegenden Jahren deutlich professioneller geworden, sagen zumindest die Interimsmanager selbst. Eine neue Erhebung zeigt, wo es dennoch hakt – und welche Provider die Manager auf Zeit ganz vorne sehen.

BDO holt Ex-Kerkhoff-CEO Frank Wiethoff

Der Wirtschaftsprüfer und Berater BDO hat erneut einen neuen namhaften Partner dazugewonnen. Frank Wiethoff, ehemaliger CEO von Kerkhoff Consulting, wird den neuen Fachbereich Management Advisory leiten.

Big Four: KPMG muss die meisten Abgänge verkraften (FINANCE+)

2021 haben viele hochrangige Mitarbeiter ihren Arbeitgeber KPMG Richtung PwC, Deloitte oder EY verlassen. Was ist der Grund dafür? Und welches Big-Four-Haus konnte die meisten Manager, Director und Partner anlocken?

Berater-News: PwC, Schickler, WTS (FINANCE+)

Die Corporate-Finance-Beratung Tauw verliert vier Leute an PwC, die Beratungsboutique Schickler wird Teil der Highberg Group, und die WTS-Gruppe gibt sich eine gemeinsame Marke: die wichtigsten Berater-News im FINANCE-Überblick.

Warth & Klein Grant Thornton rückt Baker Tilly auf die Pelle (FINANCE+)

Der mittelständische Prüfer und Berater Warth & Klein Grant Thornton ist 2021 überraschend stark gewachsen – und wird damit zu einer Gefahr für den Wettbewerber Baker Tilly. An dem Ziel, bis 2025 über 250 Millionen Euro umzusetzen, hält das Next-Six-Haus fest.

Eight Advisory holt KPMG-Berater für neues Büro in Köln

Eight Advisory eröffnet mit dem Kölner Büro den vierten Standort in Deutschland. Dafür hat die Transaktions- und Transformationsberatung einen prominenten Berater von KPMG abgeworben.

BDO verstärkt mit Jens Ekopf von Mazars seine Advisory-Sparte

BDO bedient sich bei Mazars, um den Bereich Corporate Finance auszubauen. Der Due-Diligence-Spezialist Jens Ekopf reiht sich in eine ganze Riege kürzlicher Neuzugänge ein.

Deloitte holt prominenten ESG-Experten an Bord

Einer der profiliertesten deutschen Klima-Experten geht zu Deloitte: Bernhard Lorentz soll künftig das Klima-Team bei dem Beratungshaus leiten. Der frühere Stiftungsmanager und EY-Manager ist Gründer von gleich mehreren Think Tanks.

Berater-News: Alix Partners, Advyce, Duff & Phelps (FINANCE+)

Alix Partners beruft neue Managing Directors, Advyce eröffnet ein eigenes Büro in Zürich, und Duff & Phelps baut die Transaktionsberatung um: die wichtigsten Berater-News im FINANCE-Überblick.

Big-Four-Analyse Consulting: PwC ist die neue Nummer 1 (FINANCE+)

Über mehrere Jahre hatte sich Deloitte zur Nummer 1 im Beratungsgeschäft gemausert, doch nun hat Corona dem Big-Four-Haus einen Strich durch die Rechnung gemacht: PwC verdrängt Deloitte wieder von der Pole Position.

BCG gewinnt Private-Equity-Experten Tobias Eichner (FINANCE+)

Der bekannte Private-Equity-Berater Tobias Eichner wechselt von McKinsey zum Konkurrenten Boston Consulting Group. Er bringt über 18 Jahre Erfahrung bei der Beratung von Finanzinvestoren mit.

Johannes Helke wird Leiter Financial Services bei BDO

Ein langjähriger Banker wird Leiter des Marktsegments Financial Services bei BDO: Johannes Helke steuert künftig das Beratungsgeschäft mit Banken. Er war selbst zehn Jahre bei der Société Générale.

EY schlägt sich trotz Wirecard-Skandal gut (FINANCE+)

Obwohl der Wirecard-Skandal EY zu schaffen macht, ist in den Zahlen des Big-Four-Hauses nicht viel davon zu merken: Das Geschäft mit der Abschlussprüfung schlägt sich überraschend solide. Einbußen gibt es aber in allen anderen Sparten.
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter