Zum Jahreswechsel schließt sich die Regensburger Steuerkanzlei WW+KN dem Wirtschaftsprüfungs– und Beratungshaus Baker Tilly an. Rund 40 neue Mitarbeiter wird Baker Tilly integrieren – davon zehn Steuerberater.
Als Partner steigen die Steuerberaterin Kerstin Winkler (48) sowie die Steuerberater Matthias Winkler (47) und Marcel Radke (37) ein. Matthias Winkler ist spezialisiert auf Unternehmens- sowie internationales Steuerrecht. Daneben ist er Mitglied des Aufsichtsrats und Vorsitzender des Prüfungs- und Risikomanagementausschusses der im MDax-notierten Abfüll- und Verpackungstechnik Krones AG, ein Unternehmen für Abfüll- und Verpackungstechnik.
Kerstin Winkler ist ebenfalls erfahren im Unternehmenssteuerrecht aber auch bei der Konsolidierung und Jahresabschlusserstellung. Letztere liegen auch im Fokus von Marcel Radke. Er berät zudem im Lohnsteuerrecht.
Die Steuerberater Lydia Albert (29) und Florian Niebler (30) steigen als Direktoren bei Baker Tilly ein. Beide sind spezialisiert auf Unternehmenssteuerrecht, Erbschafts- und Schenkungssteuer, Albert zudem auf Mehrwertsteuer (VAT).
WW+KN bringt ausgebaute Automatisierung mit
Mit dem Zugang wächst Baker Tilly im Bereich Recht und Steuern deutschlandweit auf knapp 670 Mitarbeiter. Die WW+KN-Berater werden in ihren bisherigen Räumlichkeiten in Regensburg verbleiben und organisatorisch dem Baker Tilly-Standort München zugeordnet. Von der personellen Erweiterung verspricht sich die Next-Six-Gesellschaft vor allem auch eine Vertiefung der regionalen Ausrichtung in Ostbayern.
„WW+KN ist ein hochspezialisiertes Team, das einen Grad an Automatisierung und Professionalität in ihren Abläufen und Prozessen aufweist, den ich selten in einer solchen Größeneinheit erleben durfte. Für die bestehenden WW+KN-Mandanten bedeutet dieser Schritt Zugang zu einem breiten Service-Portfolio auf der einen und gleichzeitig Kontinuität und weiterhin höchste Beratungsqualität auf der anderen Seite“, sagt Oliver Hubertus, Managing Partner Tax von Baker Tilly in Deutschland.
Bereits im Juni hat sich der Münchener Teil der Steuerberatungsgesellschaft WW+KN des Next-Six-Haus Mazars angeschlossen. Die beiden Namensgeber von KN, Markus Krinninger und René Neubert, wechselten von der Geschäftsleitung auf eine Partnerposition bei Mazars.
Esra Laubach ist Redakteurin bei FINANCE und widmet sich schwerpunktmäßig den Themen Transformation, Restrukturierung und Recht. Sie ist Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin. Vor FINANCE war sie rund fünf Jahre als Legal-Journalistin für den Juve Verlag in Köln tätig, wo sie auch ihr journalistisches Volontariat absolvierte. Esra Laubach arbeitete während ihres Studiums multimedial u.a. für das ARD-Morgenmagazin, mehrere Zeitungen und moderierte beim Hochschulradio Kölncampus.
