Das ging fix. Nach rund einem halben Jahr verlässt Oliver Hahnelt Simmons & Simmons schon wieder. Gemeinsam mit Markus Cejka und Nikolos Koutsós wechselt zum Frankfurter Standort der Anwaltskanzlei Reed Smith. Hahnelt wird dort Partner der Financial Industry Group, Cejka und Koutsós wechseln als Counsel mit ihm, teilt Reed Smith mit.
Hahnelt kam im März zu Simmons & Simmons
Der Wechsel wirkt ungewöhnlich. Der 49-jährige Hahnelt war erst im März bei der Konkurrenz von Simmons & Simmons eingestiegen, nachdem er sechs Jahre Partner bei McDermott Will & Emery war. Bei Simmons & Simmons wollte er „die Sichtbarkeit seines Leverage-Finance-Praxis im Private-Equity-Sektor weiter erhöhen“. Auf Nachfrage von FINANCE hielt man sich bei Simmons & Simmons bezüglich des Rückzugs Hahnelts bedeckt. Man bedanke sich für Hahnelts Beitrag an der Firma und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.
Bei seinem neuen Arbeitgeber wiederum soll der Experte für Fremdfinanzierungstransaktionen nun das Angebot der Private-Equity-Praxis von Reed Smith weiter ausbauen. „Seine umfangreiche Erfahrung im Bereich der Fremdfinanzierung passt perfekt zu unserer Finance Praxis, sowohl in Deutschland als auch auf internationaler Ebene“, sagt Octávio de Sousa, Office Managing Partner in Frankfurt.
Counsel Cejka und Koutsós begleiten Hahnelt
Hierfür kann Hahnelt auf ein vertrautes Team bauen. Zu Reed Smith begleiten ihn Markus Cejka und Nikolas Koutsós. Die beiden Counsel stehen bereits seit Hahnelts Zeit bei McDermott Will & Emery an seiner Seite. Dort hatte Hahnelt die Akquisitions- und Unternehmensfinanzierungspraxis aufgebaut. Hahnelts berufliche Laufbahn begann nach dem Jurastudium in Giessen und an der Madison Law School in Wisconsin Mitte der Nullerjahre als Associate bei Allen und Overy.
Mit der Akquise von Hahnelt setzt Reed Smith seinen personellen Wachstumskurs in Deutschland fort. Im August stieß Germar Enders in München zu, ebenso wie im Mai Partner Nikolaus von Jacobs. Neben all den Neugewinnen musste Reed Smith zuletzt auch einen Abgang verkraften: Simon Grieser, ein Gründungspartner des Frankfurter Büros von Reed Smith, wechselte Anfang August zu Deloitte.