Simone Carstens gelingt etwas, dass gemeinhin als schwierig gilt: Sie macht bei der Deutschen Telekom Karriere, gleichzeitig hat sie auch eine Familie und verschiedene andere Mandate, die sie managt. Sie ist neben diesen beiden zeitintensiven Tätigkeiten beispielsweise auch Aufsichtsrätin, Start-up-Investorin und Mentorin.
Das sind die Karrieretipps von Simone Carstens
In der neuen Folge „Future CFO“ spricht Carstens mit FINANCE-Journalist Jakob Eich und dem erfahrenen Headhunter Paul Taaffe darüber, wie sie das Pensum bewältigt und worauf sie besonders achtet.
Sie spricht über ihr Karrieregeheimnis:
„Ich liebe Zahlen und ich liebe Finanzen. Ich stehe aber auch dafür, Teams zu motivieren, Teams zusammen zu bekommen und eben auch in der Finance Community am Ende dafür zu sorgen, dass sowohl der Financial Part, als auch der operative Part immer gut zusammenpassen. Und ich glaube, Selbstvertrauen ist sehr wichtig. Dass ich darauf vertrauen kann, am Ende die richtige Entscheidung für mich treffen zu können.“
Über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie:
„Ich glaube, das, was letztendlich immer essentiell ist, ist, dass man sehr offen kommuniziert. Das heißt, ich lege auch Wert darauf, Vorbild zu sein, auch für andere Führungskräfte, die kleine Kinder haben oder Personen, die sie pflegen.“
Über den unvoreingenommenen Blick auf Prozesse:
„Ich lebe eine Day-One-Mentalität: jeden Tag so neugierig und aufmerksam sein wie am ersten Tag im Unternehmen. Diese Haltung hilft uns, als Telekom mit Themen wie Digitalisierung und KI voranzukommen und gleichzeitig die Mitarbeitenden auf diesem Weg mitzunehmen.“
Den vollständigen Podcast können FINANCE-Leser auf allen relevanten Plattformen hören – zum Beispiel bei Spotify oder Apple Podcasts.
Info
Die Aussagen von Simone Carstens wurden leicht verkürzt und bearbeitet, um die Verständlichkeit zu erhöhen.
Jakob Eich ist Chef vom Dienst des Printmagazins FINANCE und arbeitet parallel für das Schwestermedium DerTreasurer. Beide Publikationen gehören zum Fachverlag F.A.Z Business Media, bei dem der gebürtige Schleswig-Holsteiner auch sein Volontariat absolviert hat. Eich ist spezialisiert auf die Themen Digitalisierung im Finanzbereich und Treasury. Erste journalistische Erfahrungen sammelte der Journalist in den Wirtschaftsmedien von Gruner+Jahr sowie in der Sportredaktion der Hamburger Morgenpost.
