Newsletter

Abonnements

Arndt Stengel verlässt Clifford Chance und geht zu Milbank

Arndt Stengel wechselt von Clifford Chance zu Milbank Frankfurt.
iStock/Thinkstock/Getty Images

Nach einem kurzen Abstecher in die bayerische Hauptstadt kehrt der bekannte M&A-Anwalt Arndt Stengel wieder nach Frankfurt zurück und steigt bei Milbank Tweed Hadley & McCloy als Partner ein. Im Vordergrund seiner Arbeit steht die Beratung bei öffentlichen Übernahmen. Die Frankfurter Kanzlei erhofft sich durch den frisch ins Boot geholten Corporate-Experten einen Aufschwung in diesem Bereich. Zudem wird er für die klassischen M&A-Deals und Joint Ventures sowie für Unternehmensfinanzierungen- und strukturierungen zuständig sein. Das Kanzleibüro in Frankfurt besteht inklusive Arndt Stengel aus insgesamt sechs Anwälten. Peter Memminger und Andrea Eggenstein agieren ebenfalls als Partner.

Clifford Chance verliert ein Kanzleiurgestein: Insgesamt war der Corporate-Experte Stengel 25 Jahre lang für Clifford Chance tätig, 20 Jahre davon als Partner und zusätzlich vier Jahre als Leiter des Corporate-Bereichs in Deutschland. 2014 wechselte Stengel innerhalb der Kanzlei nach München, um dort den Corporate-Bereich zu stärken.

Personalabbau bei Clifford Chance

Der Abgang von Stengel scheint Teil der Kostensenkungsbemühungen von Clifford Chance zu sein. Bis Mitte des Jahres werden neun weitere Partner die Kanzlei in Deutschland verlassen. Damit will das internationale Management von Clifford Chance das geringe Umsatzwachstum in einigen Segmenten ausgleichen. Die Corporate-Praxis war dabei schon länger im Visier des Managements, da sie nach Meinung des Fachmagazins „Juve“ den Anschluss an direkte Wettbewerber wie Linklaters, Freshfields Bruckhaus Deringer oder Hengeler Mueller verloren haben soll.

Allerdings musste Clifford Chance vor kurzem auch zwei ungewollte Austritte verschmerzen: Die beiden Private Equity Experten Spezialisten Burc Hesse und Oliver Felsenstein  haben im Februar die Kanzlei verlassen und sind zu Latham & Watkins gewechselt.

verena.fuchs[at]finance-magazin.de

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter