Einen neuen CEO hat der Portalbetreiber Scout24 gerade gefunden, da muss schon die Suche nach einem neuen CFO gestartet werden: Christian Gisy wird seinen Vertrag nicht verlängern. Die Entscheidung habe der langjährige Finanzchef dem Aufsichtsrat „im Zuge der personellen Veränderungen im Vorstand“ mitgeteilt. Gisys Vertrag läuft noch bis September 2019.
Einem Bericht des „Handelsblatts“ zufolge soll Gisy selbst Ambitionen auf die Nachfolge des Vorstandschefs Gregory Ellis angemeldet haben, der das Unternehmen zum 31. Dezember dieses Jahres aus persönlichen Gründen verlässt.
Den CEO-Posten hat Scout24 nun jedoch extern besetzt: Tobias Hartmann, derzeit noch Nordamerika-Vorstand des Lebensmittelversenders HelloFresh, wird spätestens zum Jahreswechsel den Chefposten bei Scout24 übernehmen.
FINANCE-Köpfe
CFO Gisy entwickelte Finanzierung von Scout24 weiter
Aufsichtsratschef Hans-Holger Albrecht sagte, mit Hartmann als CEO wolle man „die nächste Stufe des langfristigen Wachstums erreichen“. Es folgen warme Worte sowohl zum neuen Chef als auch zum scheidenden CEO Ellis. Worte des Bedauerns über Gisys Ausscheiden finden sich dagegen nicht.
Dabei hat Gisy bei Scout24 durchaus einiges erreicht: Der 51-jährige war 2014 zu Scout24 gekommen, nachdem er zuvor unter anderem den CFO-Posten bei dem Musiksender Viva und der Kinokette Cinemaxx besetzt hatte. In seine Amtszeit bei Scout 24 fällt der Börsengang im Jahr 2015, die daran anschließende starke Expansion sowie vor kurzem erst die fast 300 Millionen Euro schwere Übernahme des Kreditvermittlers Finanzcheck.de.
FINANCE-TV
Auch die Finanzierung des Unternehmens entwickelte sich in der Zeit stark weiter: Zu Beginn von Gisys Amtszeit als CFO war Scout24 in Händen der Finanzinvestoren Hellman & Friedmann und Blackstone, die die frühere Telekom-Tochter mit der für eine Leveraged-Buy-out-Finanzierung typischen hohen Schuldenlast belastet hatten. Nach dem Börsengang steuerte Gisy die Finanzierung durch verschiedene Phasen vom Crossover-Segment hin zum klassischen Unternehmenskredit.
Christian Gisy gelingt mit Scout24 Sprung in den MDax
Einen beruflichen Wunsch hat Gisy sich mit Scout24 kürzlich erfüllt: Bereits kurz nach dem Börsengang hatte er den MDax als Ziel für die Aktie des Portalbetreibers ausgerufen. Mitte Juni dieses Jahres gelang der Aufstieg vom SDax in die zweitgrößte Börsenklasse schließlich. Scout 24 kommt aktuell auf einen Börsenwert von rund 4,5 Milliarden Euro.
Info
Mehr über die Vita des Scout24-Finanzchefs finden Sie in unserem CFO-Almanach FINANCE-Köpfe im Steckbrief zu Christian Gisy.

