Newsletter

Abonnements

CFO Florian Frank soll Kadewe beim Neustart helfen

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Florian Frank ist ab sofort neuer Finanzchef der Kaufhausgruppe Kadewe. Fotos: 1take1shot - stock.adobe.com, Gerry Weber/Montage: FINANCE
Florian Frank ist ab sofort neuer Finanzchef der Kaufhausgruppe Kadewe. Fotos: 1take1shot - stock.adobe.com, Gerry Weber/Montage: FINANCE

Florian Frank ist ab sofort neuer CFO der kriselnden Kaufhausgruppe Kadewe. Als solcher verantwortet er in der Geschäftsführung die Bereiche Finance, Logistik und IT.  Der 52-Jährige war zuletzt bis März 2024 als CFO von Gerry Weber aktiv. Er war im Oktober 2018 zunächst als Chief Restructuring Officer (CRO) und Mitglied des Vorstands zu dem damals insolventen Modekonzern gekommen und dort für die Restrukturierung verantwortlich. Anfang 2021 wurde er dann zum CFO ernannt.

In diesem Frühjahr verließ Frank Gerry Weber, nachdem sein Vertrag ausgelaufen war. Seine Aufgaben übernahm der Head of Finance Daniel Langemeier.  

Florian Frank bringt Restrukturierungsexpertise mit 

Der neue Kadewe-CFO ist seit Beginn seiner Karriere in der Beratung in den Bereichen Restrukturierung und Transformation aktiv. Im Jahr 2000 ging er als Assistant Manager Corporate Restructuring beim Big-Four-Haus KPMG an Bord. Dort gehörten Audits insbesondere im Einzelhandelssektor zu seinen Aufgaben. Nach einer Station bei Hanse Management Consulting war Frank dann ab Juli 2010 bei Dr. Wieselhuber & Partner in Hamburg verantwortlich für Restrukturierung und Performance Improvement sowie als Interims-CFO und -CRO für Mandaten aktiv.  

Seine Handels- und Restrukturierungserfahrung muss Florian Frank nun bei der Kadewe-Gruppe beweisen. Diese firmiert mittlerweile als Kadewe GmbH und ist Betreiberin der drei Luxuskaufhäuser Alsterhaus (Hamburg), Kadewe (Berlin) und Oberpollinger (München).  

Neuer Eigentümer stellt Kadewe-Führung neu auf 

Hervorgegangen ist das Unternehmen aus der Kadewe Group GmbH, die Teil des zusammengebrochenen Signa-Reichs von René Benko war. Im Strudel der Signa-Krise hatte die Gruppe im Januar 2024 ebenfalls Insolvenz angemeldet. Im Sommer übernahm dann die thailändische Central Group das operative Geschäft komplett. Zuvor war sie bereits mit 50,1 Prozent Mehrheitseigentümerin der Kadewe Group gewesen. Die restlichen Anteile gehörten Signa.  

Die neue Alleineigentümerin hat direkt nach der Übernahme Timo Weber zum CEO der Kadewe GmbH gemacht, der bislang als Retail Director der Kadewe Group fungierte. Zudem wurde Simone Heift als Chief Buying and Merchandising Officer berufen. Florian Frank ergänzt nun als CFO die neue Führungsriege. Laut CEO Weber soll er dabei helfen, das Geschäft zu stabilisieren sowie effiziente Prozesse und digitale Infrastrukturen aufzubauen.  

Lena Scherer ist Redakteurin bei FINANCE. Sie hat Publizistik, Anglistik und Komparatistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz studiert und nebenbei für verschiedene Redaktionen gearbeitet. Bevor sie zu FINANCE kam, war sie mehr als acht Jahre lang beim Branchen-Fachdienst buchreport aktiv, zuletzt als Co-Chefredakteurin. Dort hat sie unter anderem Marktanalysen vorgenommen sowie die Bereiche Fachinformation, Recht/Wirtschaft/Steuern und Digitales betreut.