Newsletter

Abonnements

CFO Hackenberger verlässt Median nach nur 9 Monaten wieder

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Raimund Hackenberger gibt seinen CFO-Posten nach nur 9 Monaten wieder auf. Foto: Median Group
Raimund Hackenberger gibt seinen CFO-Posten nach nur 9 Monaten wieder auf. Foto: Median Group

Kaum da und schon wieder weg: CFO Raimund Hackenberger hat zum Jahresende 2023 die Median Unternehmensgruppe verlassen. Hackenberger war rund 9 Monate im Amt. Persönliche Gründe sollen für seine Demission verantwortlich sein, teilt der Klinikbetreiber mit. Group-COO Philipp Schulte-Noelle hat die Rolle des Group-CFO zum Jahresbeginn interimistisch übernommen.

„Wir bedauern diese Entscheidung sehr, da Herr Hackenberger von den Kollegen der Unternehmensgruppe in UK, Deutschland und Spanien sehr geschätzt wird und er in kurzer Zeit ein großes Verständnis für unsere Organisation entwickelt hat. Wir wünschen Herrn Hackenberger alles Gute für seinen persönlichen wie beruflichen Lebensweg“, lässt sich Group-CEO André M. Schmidt in der Mitteilung zitieren.

Hackenberger kam im April von Hawesko

Hackenberger hatte das Amt Anfang April angetreten und war in dieser Funktion verantwortlich für die Bereiche Finance, Controlling, M&A, Recht sowie Human Ressources. Er kam vom Weinhändler Hawesko Holding, wo er rund sechs Jahre lang als CFO tätig war.

Der 1968 geborene Hackenberger studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier. Zu seinen vorherigen Karrierestationen gehören unter anderem Tätigkeiten im Bereich Controlling bei Langnese-Iglo in Hamburg sowie Führungspositionen im Unilever-Konzern, unter anderem als Director Controlling für die DACH-Region und als Director M&A Europe. Von 2013 bis 2017 war Hackenberger CFO bei dem Brillenhändler Apollo-Optik. Wohin es ihn als nächstes zieht, ist nicht bekannt.

Nachfolge soll schnell geklärt werden

Median will die Position des Group CFO schnellstmöglich nachbesetzen. Bis ein Nachfolger für Hackenberger gefunden worden ist, wird Group COO Philipp Schulte-Noelle die Aufgabenbereiche des Group CFO interimistisch übernehmen.

Falk Sinß ist Redakteur bei FINANCE. Er hat Soziologie, Politologie und Neuere und Mittlere Geschichte in Frankfurt am Main sowie in Mainz Journalismus studiert, wo er auch einen Lehrauftrag inne hatte. Vor seiner Zeit bei FINANCE war Falk Sinß drei Jahre Redakteur der Zeitschrift Versicherungswirtschaft und zehn Jahre für verschiedene Medien des Universum Verlags tätig.