Newsletter

Abonnements

CFO-News: Six, Suss Microtec, OLB 

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Daniel Schmucki zieht sich nach neun Jahren als CFO von Six zurück. Foto: Six
Daniel Schmucki zieht sich nach neun Jahren als CFO von Six zurück. Foto: Six

Six-CFO Daniel Schmucki verlässt den Konzern

Daniel Schmucki hat seinen Rücktritt als CFO bei Six, einem Schweizer Anbieter von Finanzmarktinfrastruktur, bekanntgegeben. Damit tritt er nach neun Jahren im Amt von seinem Posten zurück, um sich neuen beruflichen Herausforderungen außerhalb des Unternehmens zu widmen, teilte Six mit. Wohin es ihn zieht, ist bislang nicht bekannt.

Einen Nachfolger für den Finanzchef hat das Unternehmen bisher nicht benannt. Bis zu einer geregelten Übergabe wird der CFO seine Funktion weiter ausüben und seine Aufgaben zu gegebener Zeit übergeben, heißt es in der Mitteilung weiter.  

Schmucki war seit 2017 als Finanzvorstand für die Finanzstrategie sowie die Entwicklung des Finanzprofils von Six zuständig. Zusätzlich begleitete er laut Six während seiner Amtszeit eine umfassende Umstrukturierung des CFO-Bereichs. Vor seinem Wechsel zu Six war der ausscheidende Finanzchef in mehreren Unternehmen als Vorstandsmitglied tätig – darunter bei dem spanischen Finanzdienstleister BME, bei Worldline in Frankreich sowie dem Flughafen in Zürich.

Suss Microtec verlängert mit Finanzchefin Ballwießer

Suss Microtec, ein Hersteller von Anlagen und Prozesslösungen für die Halbleiterindustrie, hat den CFO-Vertrag von Cornelia Ballwießer bis zum 30. Juni 2028 verlängert. Ballwießer ist seit Juli 2023 für die Finanzen des Maschinenbauunternehmens zuständig – ihr bisheriges Arbeitspapier wäre Mitte dieses Jahres ausgelaufen.

Die Finanzchefin verfügt über kann 30 Jahre Industrieerfahrung: Im Laufe ihrer Karriere bekleidete sie verschiedene Finanzpositionen in der Automobilbranche, unter anderem bei Leoni. Zuletzt war sie als CFO beim Automobilzulieferer PWO tätig. Neben Ballwießers Vertrag wurde auch das Arbeitspapier von CEO Burkhardt Frick um fünf weitere Jahre verlängert.

Ballwießer zufolge habe sich die Finanzposition von Suss in den vergangenen Jahren „deutlich verbessert“, wodurch das Unternehmen auf einen weiteren geplanten Wachstumskurs vorbereitet sei. Dieser soll sich auch in der Markenidentität widerspiegeln. Im Jahr 2024 erfolgte ein Rebranding des Unternehmens. Aus Süss Microtec wurde Suss Microtec, um das Unternehmen international zugänglicher zu machen.

Nach Übernahme: OLB-CFO Polster geht

Die Veränderungen im Vorstand der Oldenburgischen Landesbank (OLB) gehen nach der Übernahme durch die Targobank weiter. So werden nach dem Wechsel auf der CEO-Position zwei weitere Vorstände ihr Amt im Laufe des Jahres 2026 niederlegen. Darunter ist auch CFO Rainer Polster, der seinen im September auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird.

Polster begann seine Vorstandstätigkeit bei der OLB im April 2020, zunächst mit der Zuständigkeit für mittelständische Firmenkunden im süddeutschen Raum, Spezialfinanzierungen sowie Treasury.

Neuer CFO wird Michael Fust, der zunächst als Generalbevollmächtigter an Polster berichtet. Im Herbst wird er dann auf den Finanzvorstand folgen. Fust ist seit 2016 bei Targo Deutschland aktiv und leitete dort zuletzt den Finanzbereich. Dazu gehörten die Ressorts Controlling sowie Finanzberichterstattung & Zentrale Funktionen.

Weitere CFO-Personalien

Dirk Schmelzer hat einen neuen Job und wechselt zu Mobile.de. Dort tritt er die Rolle als CFO mit Wirkung zum 1. März an. Er folgt auf Katja Thieme, die seit 2021 als Finanzchefin bei dem Anbieter eines Marktplatzes für den Kauf und Verkauf von Fahrzeugen tätig ist. Mit Schmelzers Amtsantritt wird sie stellvertretende CFO des Unternehmens. In Schmelzers neuer Funktion wird es einer seiner Aufgaben sein, das Wachstum des Fahrzeugmarktes weiter voranzutreiben – dafür schließt das Unternehmen auch einen IPO in Zukunft nicht. Bis zur Amtsübernahme bleibt der erfahrene Finanzmanager in seiner aktuellen Funktion als CFO von Scout24 tätig. Dieses Amt hat er seit Juni 2019 inne und übergibt es im März dieses Jahres an den Ex-ProSiebenSat.1-CFO Martin Mildner.

Christian Mäder wird neuer CFO bei dem Hersteller für Messgeräte Endress + Hauser und übernimmt das Amt von Luc Schultheiss, der sich Anfang 2027 planmäßig in den Ruhestand verabschieden wird. Die Berufung des neuen Finanzchefs erfolgt im Rahmen einer umfassenden Erneuerung des Vorstandes, die mit dem Eintritt von Mäder Mitte dieses Jahres vollendet ist. Aktuell besetzt der neu ernannte Finanzchef die Position des CFO bei Komax, einem Hersteller von Maschinen für die Kabelverarbeitung.

Der Medizintechnikhersteller Ulrich Medical hat zum Jahreswechsel einen neuen CFO ernannt: Gordon Bittig ist als Finanzchef in das Unternehmen eingetreten. Neben CEO Friedrich von Rechteren und Christoph Ulrich, der beim Medizintechnikhersteller als geschäftsführender Gesellschafter fungiert, komplettiert Bittig damit nun die Führungsspitze. Zuletzt war der neu ernannte Finanzchef als Geschäftsführer beim Rasierer-Hersteller Harry’s tätig, nachdem er einige Jahre für das heute insolvente Solarunternehmen Solarworld im Ausland gearbeitet hatte.

Führungswechsel bei Laiqon: Die Investmentgesellschaft hat Björn Landsberg zum Jahresanfang zum Finanzchef berufen. Damit hat er nun die Verantwortung für den Finanzbereich des Konzerns inne. Zuvor war Landsberg als CFO bei der Brighton Group sowie bei der Bike Holding tätig. Neben ihm verstärkt Axel Hörger seit dem 1. Januar das Unternehmen als Chief Strategy Officer (CSTRO) und wird die strategische Ausrichtung der Investmentgesellschaft unterstützen.

Outsystems, ein Anbieter für KI-gestützte Entwicklungsplattformen, hat Fay Sien Goon zur neuen CFO ernannt. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Finanzbereich und wird diesen bei Outsystems fortan global verantworten – darunter die Strategie, Planung und Steuerung. Vor ihrem Eintritt in die Plattform hatte Goon verschiedene Finanzpositionen inne, etwa beim US-amerikanischen Technologieunternehmen Servicenow oder dem Softwareunternehmen Appfolio.

Scott McDermott tritt als CFO in das Softwareunternehmen Esker ein. In dieser Rolle wird er an Esker-CEO Jean-Michel Bérard berichten und die Optimierung von Prozessen und Strukturen sowie die Förderung des langfristigen Wachstums und der globalen Transformationsinitiativen des Unternehmens verantworten. Zuletzt war McDermott als CFO beim französischen Softwareunternehmen Sogelink tätig.

Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.