Newsletter

Abonnements

FINANCE+

CFO-News: Tui, Mambu, Teleservice

Tui-CFO Sebastian Ebel wird CEO und Mambu ernennt Tripp Faix zum Finanzchef. Foto: Tui / Timon - stock.adobe.com
Tui-CFO Sebastian Ebel wird CEO und Mambu ernennt Tripp Faix zum Finanzchef. Foto: Tui / Timon - stock.adobe.com

Beförderung für Tui-CFO Sebastian Ebel

Tui bekommt einen neuen Chef. Der jetzige CFO Sebastian Ebel wird auf den scheidenden Vorstandsvorsitzenden Fritz Joussen folgen. Dieser hatte überraschend seinen Vertrag aufgekündigt und verlässt das Touristikunternehmen vorzeitig zum 30. September dieses Jahres. Ebel leitet erst seit Januar 2021 die Finanzabteilung von Tui. Er ersetzte damals Finanzchefin Birgit Conix, die während der Hochphase der Coronakrise den Konzern mittels Hilfskrediten über Wasser gehalten hatte.

Ebel kennt Tui schon lange: Erstmals kam der neue CEO zu Tui im Jahr 1991, damals noch Preussag genannt und war dort als Leiter des Konzerncontrollings tätig. 1997 verließ er das Unternehmen erstmals. Nach nur einem Jahr kehrte er als Vorstand der Hapag Touristik Union, einer Preussag-Tochtergesellschaft, zum Touristikunternehmen zurück. 2006 verließ er den Konzern, der mittlerweile in Tui umbenannt wurde, wieder – nur, um im Februar 2013 abermals zurückzukehren. Im Dezember des Folgejahres zog er als Chief Operating Officer in den Vorstand ein. Zwischenzeitlich war er beispielsweise CFO bei Vodafone Deutschland.

Gratis weiterlesen mit FINANCE Multiples

Mit oder ohne E-Paper. Sie haben die Wahl!

FINANCE+ Digital

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat
im Jahresabonnement

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Das FINANCE Magazin als E-Paper
  • Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE+

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Der beste FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten
Augenöffner für Finanzentscheider
Inside Corporate Banking: Die Serie zum Banken-Survey 2022
Jetzt Insights sichern »
Jetzt lesen »
Inside Corporate Banking: Die Serie zum Banken-Survey 2022