Newsletter

Abonnements

Christian Diedrich wird neuer GfK-CFO

Vorzeitiger CFO-Wechsel: Christian Diedrich löst Pamela Knapp ab
GfK

Der Nürnberger Marktforscher GfK bekommt mit Christian Diedrich einen neuen CFO. Der 56-Jährige wird zum 15. Oktober seinen Dienst antreten.
Aktuell ist Pamela Knapp Finanz- und Personalvorstand von GfK. Sie wurde in 2009 in den Vorstand berufen, unter anderem mit der Mission, die internationale Ausrichtung von GfK voranzutreiben.

GfK hat sich auch erfolgreich internationalisiert, unter anderem durch diverse Zukäufe im Ausland. Allerdings ist das SDax-Unternehmen vom Wachstumskurs abgekommen. Heute musste GfK die Umsatz- und Gewinnprognosen revidieren und erwartet für das Geschäftsjahr 2014 auf organischer Basis nun einen leichten Umsatzrückgang. Auch der Gewinn wird leicht schwächer ausfallen als erwartet. Pamela Knapp hatte aus persönlichen Gründen um die vorzeitige Beendigung  des Vertrags gebeten.

Christian Diedrich: Erfahrung im internationalen Finanzwesen

Neu-CFO Diedrich bringt dreißig Jahre Berufserfahrung mit, die er ausschließlich bei dem IT-Konzern IBM gesammelt hat.  Die dort gesammelten Fähigkeiten soll er nutzen, um die GfK-Strategie „hin zu Digitalisierung und Globalisierung auf der Basis eines soliden Finanzmanagements voranzutreiben“, gibt ihm GfK-Aufsichtsrat Arno Mahlert mit auf den Weg.

Diedrich verbrachte seine gesamte Karriere bei IBM, wo er zuletzt mit Sitz in Shanghai für die M&A-Aktivitäten außerhalb der USA verantwortlich war. Im Rahmen verschiedener Aufgaben in den Bereichen Finanzen, Strategie und M&A hat er in Europa, den USA und Asien gearbeitet. So war er auch CFO für IBM in Nordosteuropa und Deutschland.

Die Aufgaben des Arbeitsdirektors, die bisher dem Finanzvorstand zugeordnet waren, hat der Aufsichtsrat dem Vorstandsvorsitzenden Matthias Hartmann zugeordnet.

camilla.naschert[at]finance-magazin.de

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter