Neuer Job für Ex-Baader-Bank-CFO Dietmar von Blücher: Im Juli hatte die Bank mitgeteilt, dass ihr CFO das Institut „auf eigenen Wunsch“ und mit sofortiger Wirkung verlasse. Wohin es ihn zieht, wurde nun bekannt: Er wird neuer Vorstandssprecher der Umweltbank. Am 15. Januar 2024 soll von Blücher, vorbehaltlich der Zustimmung der Bankenaufsicht, den Posten von Jürgen Koppmann übernehmen. Dieser verlässt die Bank zum 31. Dezember.
Blücher hat zuletzt die Finanzen der Baader Bank verantwortet. Dazu gehörten auch die Ressorts Accounting & Corporate Taxes/Controlling, Risk Management & Regulatory Reporting, Operations, Betriebsorganisation & Personal sowie Kredit, Revision, Compliance, Datenschutz und Informationssicherung. Das Geldhaus konnte er acht Monate lang als Generalbevollmächtigter und künftiger CFO kennenlernen, bevor er im Sommer 2021 den aus Altersgründen ausgeschiedenen langjährigen Finanzchef Dieter Brichmann ablöste.
Von Blücher war Finanzchef der Comdirect
Vor seiner Zeit bei der Baader Bank hatte von Blücher vier Jahre lang die Finanzen der Commerzbank-Tochter Comdirect geleitet, vorher war er fast sieben Jahre für den Mutterkonzern tätig, zuletzt als Bereichsleiter Group Finance-Non Core Assets. Ins Berufsleben startete der Betriebswirt mit Bankausbildung nach seinem Studium im Jahr 1996 bei der Dresdner Bank, für die er 13 Jahre lang arbeitete, zuletzt als Referatsleiter Financial Controlling.
Bei der Umweltbank soll Blücher die strategische Ausrichtung stärken, den Innovations- und Digitalisierungsgrad erhöhen und das Wachstum vorantreiben, so der Umweltbank-Aufsichtsratsvorsitzende Michael Kemmer. „Aus seiner Erfahrung als Finanzvorstand bringt er zudem einen klaren Blick auf Wirtschaftlichkeit und Regulatorik ein.“ Daher soll sein Fokus auch auf der Einhaltung der bankaufsichtlichen Anforderungen liegen.
Erika von Bassewitz ist Redakteurin bei FINANCE. Sie hat Philosophie und Französisch an der Humboldt-Universität in Berlin sowie an der Université de Genève studiert und mit einem Magister Artium abgeschlossen. Vor FINANCE war sie mehr als acht Jahre Redakteurin in der Multimediaredaktion des Medienhauses der EKHN. Davor war sie unter anderem Redakteurin beim HR-Magazin von monster, freie Autorin bei Deutsche Welle TV und freie Mitarbeiterin bei der Westdeutschen Zeitung.
