Newsletter

Abonnements

Dorma: Bernd Brinker neuer Finanzchef

Kapitalmarktexperte Bernd Brinker (49) ist der neue Finanzchef der auf Türschließsysteme spezialisierten Dorma Gruppe.
Dorma Gruppe

Das Ennepetaler Familienunternehmen Dorma hat Bernd Brinker zum Finanzchef berufen. Die Gesellschafterfamilie Mankel übergab dem 49-Jährigen Anfang November die Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Controlling, Rechnungswesen, Steuern, IT, Recht und Compliance, wie das Unternehmen mitteilte.

Brinker folgt auf Michael Flacke, der die Dorma Gruppe nach über 14 Jahren verlassen hat. Auf FINANCE-Anfrage gab Dorma an, die Trennung sei aufgrund „unterschiedlicher Auffassungen zur strategischen Weiterentwicklung des Finanzbereichs“ erfolgt. Brinker soll nun den Finanzbereich weiterentwickeln.

Dorma: Kapitalmarkt-Profi Brinker neuer Finanzchef

Vor seiner Zeit bei Dorma war Brinker acht Jahre beim Spezialchemieunternehmen Evonik Industries tätig. Dort war er zuletzt Leiter des Zentralbereichs Portfoliomanagement und M&A. Von 2001 bis 2006 war er zudem Leiter der Bereiche Finance und Investor Relations bei Degussa, die heute zu Evonik gehört. Seine Karriere startete Brinker als Finance Manager beim Eon-Vorläufer Viag.

Zuletzt stieg Dormas Umsatz auf rund 1 Milliarde Euro. Auch das operative Ergebnis vor Steuern sei „signifikant“ gestiegen. Aufgrund der Umstellung der Bilanzen auf den Rechnungsstandard IRFS, der am Kapitalmarkt Standard ist, könne man genaue Zahlen erst im März 2015 kommunizieren. Für die positive Entwicklung macht Dorma speziell gelungene M&A-Deals in England, Italien, USA und Australien verantwortlich.

jakob.eich[at]finance-magazin.de

+ posts

Jakob Eich ist Redakteur der Fachzeitungen FINANCE und DerTreasurer des Fachverlags F.A.Z Business Media, bei dem er auch sein Volontariat absolviert hat. Eich ist spezialisiert auf die Themen Digitalisierung im Finanzbereich und Treasury. Durch seine Zwischenstation bei der Schwesterpublikation „Der Neue Kämmerer“ ist 1988 geborene Journalist auch versiert beim Thema Kommunalfinanzen. Erste journalistische Erfahrungen hat der gebürtige Schleswig-Holsteiner in den Wirtschaftsmedien von Gruner+Jahr sowie in der Sportredaktion der Hamburger Morgenpost gesammelt.

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter