Newsletter

Abonnements

Hannover Rück: CFO Jungsthöfel steigt zum CEO auf

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Clemens Jungsthöfel übernimmt den Chefposten bei Hannover Rück von Jean-Jacques Henchoz. Foto: Hannover Rück
Clemens Jungsthöfel übernimmt den Chefposten bei Hannover Rück von Jean-Jacques Henchoz. Foto: Hannover Rück

Hannover Rück bekommt einen neuen Chef: Finanzvorstand Clemens Jungsthöfel übernimmt mit Wirkung zum 1. April 2025 den CEO-Posten bei dem Rückversicherer. Damit folgt er auf Jean-Jacques Henchoz, der seinen auslaufenden Vertrag „auf eigenen Wunsch“ nicht verlängern wird, wie der Dax-Konzern mitteilte. Der 60-jährige Henchoz, der seit 2019 im Amt ist, wird das Unternehmen Ende März verlassen.

Mit Jungsthöfel übernimmt ein erfahrener Finanzer das Ruder bei dem Rückversicherer. Noch-Chef Henchoz betitelt den 54-Jährigen als seinen „Wunsch-Nachfolger“ und wünscht ihm für die Zukunft „alles erdenklich Gute“. Jungsthöfel ist seit Oktober 2020 für die Finanzen des Dax-Unternehmens zuständig. Für seine Arbeit in dem Konzern wurde er 2023 mit etwas mehr als 1 Million Euro vergütet.

Jungsthöfel startete Karriere bei KPMG

Der Finanzmanager war vor seiner Zeit bei Hannover Rück Finanzvorstand bei dem Industrieversicherer HDI Global, der ebenso wie die Hannover Rück eine Tochtergesellschaft des börsennotierten Versicherungskonzerns Talanx ist. Seine Karriere startete der 54-Jährige bei dem Big-Four-Haus KPMG, wo er mehr als zehn Jahre tätig war.

Ich freue mich, dass sich mit Clemens Jungsthöfel eine starke Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen durchgesetzt hat“, kommentiert Aufsichtsratsvorsitzender der Hannover Rück Torsten Leue den Führungswechsel. „Aufgrund seiner ausgeprägten Nähe zum Geschäft und seiner herausragenden Branchenexpertise genießt er bei unseren Kunden und Geschäftspartnern, im Kapitalmarkt sowie bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen ausgezeichneten Ruf.“

Christian Hermelingmeier wird neuer CFO

Die Nachfolge für den freiwerdenden CFO-Posten hat Hannover Rück ebenfalls bereits geregelt. Christian Hermelingmeier wird künftig als Finanzvorstand die Finanzgeschäfte des Dax-Konzerns führen. Damit tritt Hermelingmeier erneut in die Fußstapfen von Jungsthöfel: Der 43-jährige Manager ist seit September 2020 Finanzchef von HDI Global und beerbte seinerzeit Jungsthöfel, als dieser als CFO zu Hannover Rück wechselte.

Christian Hermelingmeier wird neuer CFO bei Hannover Rück. Foto: HDI Global

Seitdem soll er Hannover Rück zufolge maßgeblich dazu beigetragen haben, das Wachstum des Industrieversicherers und die strategische internationale Ausrichtung voranzutreiben. Vor seiner Zeit bei HDI leitete Hermelingmeier das Controlling des Geschäftsbereichs Privat- und Firmenversicherung Deutschland der Talanx Gruppe.

Bei HDI findet man dankende Worte für seine Arbeit: „Er hat mit Engagement, Teamgeist und Commitment die sehr erfolgreiche Entwicklung der HDI Global SE maßgeblich unterstützt“, sagt HDI-CEO Edgar Puls. Die CFO-Aufgaben von Hermelingmeier wird Stefan Pasternak übernehmen. Er kommt von der Munich Re-Tochter Great Lakes Insurance, einem auf komplexe Risiken spezialisierten Erstversicherer, wo Pasternak derzeit ebenfalls als Finanzchef agiert.

Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.