Newsletter

Abonnements

Hellofresh holt erfahrenen Konsumgütermanager als CFO

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Der Kochboxen- und Fertiggerichtversand Hellofresh bekommt Mitte September einen neuen CFO. Foto: Hellofresh SE
Der Kochboxen- und Fertiggerichtversand Hellofresh bekommt Mitte September einen neuen CFO. Foto: Hellofresh SE

Bei dem Kochboxen- und Fertiggerichtversand Hellofresh startet zum 15. September ein neuer CFO: Der erfahrene Manager Fabien Simon schließt sich dem MDax-Unternehmen an, wie dieses am Montag mitteilte. Er folgt auf Christian Gärtner, der im Frühsommer angekündigt hatte, Hellofresh zu verlassen.

Fabien Simon, zukünftiger CFO von Hellofresh. Foto: Hellofresh SE

Fabien Simon war von 2019 bis April 2024 CEO von JDE Peet’s, einem börsennotierten Kaffee- und Teehersteller aus Amsterdam, der 2024 auf einen Umsatz von 8,8 Milliarden Euro kam. Bei dem Unternehmen war er zuvor von Sommer 2014 an auch CFO. Zwischenzeitlich war Simon knapp zwei Jahre lang zusätzlich CFO bei dessen Haupteigner JAB Holdings, dem Investmentvehikel der Industriellenfamilie Reimann.

Simon arbeitete über zehn Jahre bei Mars

Von 2001 bis 2014 arbeitete Simon in verschiedenen Führungspositionen weltweit für den US-Konzern Mars, zeitweise als CFO von Mars Petcare Europe. Davor verbrachte er außerdem acht Jahre bei dem französischen Autozulieferer Valeo in verschiedenen Finanzpositionen.

Der Mitgründer und CEO von Hellofresh, Dominik Richter, hob in der Mitteilung des Unternehmens Simons Erfahrung mit Konsumgütermarken hervor und seine „Fähigkeit, die Interessen der Aktionäre mit den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden in Einklang zu bringen“.

Christian Gärtner war seit 2015 CFO bei dem Versandhändler und brachte das Unternehmen später mit an die Börse. Zuvor war er rund 17 Jahre bei der Deutschen Bank, Goldman Sachs und der Bank of America tätig.

Raphael Arnold ist Redakteur bei FINANCE. Er studierte in Gießen und Alexandria (Ägypten) Geschichte, Geografie und Arabisch. Schon vor und während des Studiums schrieb er für verschiedene Tageszeitungen. Bei den Nürnberger Nachrichten absolvierte er ein Volontariat und arbeitete im Anschluss in deren Wirtschaftsredaktion. Danach war er über 13 Jahre für den US-Investment News Service OTR Global als Researcher und Projektmanager tätig. Beim Juve Verlag verantwortete er bis Oktober 2024 knapp acht Jahre lang die Österreich-Publikationen.