Newsletter

Abonnements

Jürgen Wallmann wird neuer CFO bei L‘Osteria

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Ab November übernimmt der neue L'Osteria-CFO Jürgen Wallmann die Verantwortung für die Bereiche Finance, Legal und IT. Foto: L'Osteria
Ab November übernimmt der neue L'Osteria-CFO Jürgen Wallmann die Verantwortung für die Bereiche Finance, Legal und IT. Foto: L'Osteria

Vom Einzelhandel in die Systemgastronomie. Der Aufsichtsrat von L’Osteria hat Jürgen Wallmann zum 1. November zum neuen Finanzvorstand berufen. Damit folgt er auf Emanuel Zimmermann, der die Restaurantkette Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlässt. In der verbleibenden Zeit Zimmermanns wollen die beiden Finanzer einen fließenden Übergang sicherstellen. Wallmann übernimmt die Ressorts Finance, Legal und IT.

Wohin es Zimmermann zieht, ist nicht bekannt. Er war seit 2018 CFO bei der Gastronomiekette. Die vergangenen Jahre waren herausfordernd für ihn, er führte die Restaurantkette durch die Pandemie, die Auswirkungen durch den Krieg in der Ukraine und die anhaltende angespannte Wirtschaftslage. „Dank seines konsequenten Einsatzes und seiner Expertise konnte er während der gesamten Corona-Zeit sicherstellen, dass sowohl der Cashflow als auch zukünftige Finanzierungen zu keinem Zeitpunkt gefährdet waren“, lässt sich Klaus Rader, Gründer und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von L’Osteria zitieren.

Wallmann ist erfahren im Einzel- und Großhandel

Neu-CFO Wallmann kommt von Apollo Optik, wo er rund sechs Jahre als Finanzchef tätig war. Im August war bekannt geworden, dass er den Posten abgegeben hatte, wie FINANCE exklusiv berichtete. Er habe sich im Zuge der fortschreitenden Integration von der Muttergesellschaft Grandvision und Apollo in den Essilor-Luxottica-Konzern dazu entschieden, das Unternehmen zu verlassen, teile Apollo Optik damals mit.

Vor der Station bei der Optikerkette war Wallmann bei Toys R Us, für die er drei Jahre als VP Finance & Administration Central Europe (CFO) aktiv war. Davor arbeitete er rund zwölf Jahre in unterschiedlichen Finanzpositionen des Düsseldorfer Metro-Konzerns, zuletzt als Senior Director of Finance & Administration CCMO.

L’Osteria ist in PE-Hand

Bei seinem neuen Arbeitgeber wird Wallmann die Anforderungen des neuen Eigentümers erfüllen müssen. Anfang 2023 übernahm der auf Systemgastronomie spezialisierte Private-Equity-Investor McWin die Mehrheit und sicherte sich rund zwei Drittel der Anteile an der deutschen Restaurantkette. Die L’Osteria-Gründer Klaus Rader und Friedemann Findeis bleiben als Minderheitsgesellschafter dabei.

Mit dem Einstieg eines PE-Hauses wachsen auch die Ambitionen: Der Investor ist mit dem Ziel angetreten, L’Osteria zur markführenden Restaurantgruppe in Europa auszubauen. Das Unternehmen wurde bei dem Deal mit 400 Millionen Euro inklusive Schulden bewertet. Der Private-Equity-Investor ist in Deutschland auch mit einer Beteiligung an Burger King Deutschland aktiv.

Esra Laubach ist Redakteurin bei FINANCE und widmet sich schwerpunktmäßig den Themen Transformation, Restrukturierung und Recht. Sie ist Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin. Vor FINANCE war sie rund fünf Jahre als Legal-Journalistin für den Juve Verlag in Köln tätig, wo sie auch ihr journalistisches Volontariat absolvierte. Esra Laubach arbeitete während ihres Studiums multimedial u.a. für das ARD-Morgenmagazin, mehrere Zeitungen und moderierte beim Hochschulradio Kölncampus.