Nur noch wenige Wochen CFO von Norma: Othmar Belker

Norma

30.01.15
CFO

Norma verliert CFO Othmar Belker

Nach mehr als acht sehr erfolgreichen Jahren verlässt CFO Othmar Belker den MDax-Konzern Norma. Sein Nachfolger Michael Schneider wird aber wohl erst im September an Bord kommen.

Nach mehr als acht Jahren im Amt wird CFO Othmar Belker den MDax-Konzern Norma im März verlassen. Sein Nachfolger wird Michael Schneider, der aktuell noch CFO des Autozulieferers FTE Automotive ist. Davor war Schneider Finanzchef des Autozulieferers Veritas. Seine Karriere startete er im Chemie- und Pharmasektor, wo er unter anderem bei Hoechst und Degussa verantwortliche Positionen in der Finanzabteilung innehatte. Eine Auslandsstation führte ihn im Auftrag von Degussa auch nach Brasilien.

Auch Norma, ein Hersteller von Verbindungstechnik, macht viel Geschäft mit der Automobilindustrie, liefert aber auch in zahlreiche andere Industriebereiche. Zuletzt hat der MDax-Konzern aus Maintal in der Nähe von Frankfurt eine Reihe von Auslandsakquisitionen getätigt, um sein Portfolio global auszurollen.

Othmar Belker führte Norma 2011 an die Börse

Geformt wurde Norma 2006 von dem PE-Investor 3i, der den deutschen Mittelständler Rasmussen mit dem schwedischen Wettbewerber ABA fusionierte und das deutlich größere Unternehmen im April 2011 schließlich an die Börse brachte. 2013 erwirtschaftete Norma einen Umsatz von 635 Millionen Euro bei einer bereinigten Ebita-Marge von nahezu 18 Prozent. 2014 könnte der Umsatz die 700-Millionen-Euro-Marke durchbrochen haben – die Jahreszahlen legt das Unternehmen erst in den kommenden Wochen vor.    

Belker hat in den vergangenen zwei Jahren eine Reihe von Finanzierungstransaktionen auf den Weg gebracht, mit denen sich Norma langfristig das aktuell günstige Zinsniveau sichern konnte. Erst im Dezember vergangenen Jahres hatte Norma ein Schuldscheindarlehen in Höhe von 209 Millionen Euro platziert, nachdem der Konzern schon 2013 den Schuldscheinmarkt in Anspruch genommen hatte.

Michael Schneider wird spätestens im September den CFO-Posten bei Norma übernehmen. In der Übergangszeit wird Vorstandschef Werner Deggim das Finanzressort mit verantworten. Wo es Belker nach Norma hinzieht, gab das Unternehmen nicht bekannt.

michael.hedtstueck[at]finance-magazin.de

Mehr zu dem interessanten Karriereweg von Othmar Belker und ein CFO-Porträt finden Sie in Belkers CFO-Profil auf FINANCE-Köpfe.