Newsletter

Abonnements

Personalien: Sky, Mobotix, HSH Nordbank

Der Finanzchef vom
iStock / Thinkstock / Getty Images

"Das Vierte"-CFO Roger Schneider geht zu Sky

Roger Schneider übernimmt die neu geschaffene Position als „Director Investor Relations“ beim Pay-TV-Sender Sky Deutschland. Zu seinen Aufgaben gehören die Kapitalmarktkommunikation sowie die Unterstützung von Finanzierungsmaßnahmen.

Bisher war der 40-Jährige als CFO beim Fernsehsender Das Vierte tätig, der im September 2012 vom  Unterhaltungsriesen Disney übernommen wurde. Erfahrung sammelte Schneider zudem bei NBC Universal, wo er in verschiedenen Finanzführungspositionen tätig war. Zudem arbeitete er als Wirtschaftsprüfer bei PricewaterhouseCoopers.

Lutz Coelen nimmt Abschied von Mobotix

Finanzvorstand Lutz Coelen verlässt zum Jahresende das Softwareunternehmen Mobotix. Nach sieben Jahren bei Mobotix will er sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen, wie das Unternehmen mitteilte. Er begleitete den Softwareentwickler bei seinem Börsengang und dem Segmentwechsel in den Prime Standard im Jahr 2008. Zwischenzeitlich verantwortete er auch den Vertrieb. Ein Nachfolger für Coelen wird bereits gesucht. Vorübergehend übernimmt CEO Ralf Hinkel seine Aufgaben.

Oliver Gatzke folgt bei HSH Nordbank auf Jan-Alexander Huber

Oliver Gatzke leitet ab dem 1. Januar 2013 das Ressort Group Finance & Financial Controlling bei der HSH Nordbank. Der 44-Jährige tritt die Nachfolge von Jan-Alexander Huber an, der die Bank auf eigenen Wunsch hin verlässt. Bisher war Gatzke als Partner bei KPMG tätig, wobei sein Schwerpunkt auf Financial Services lag. Zudem war er bereits bei der Deutschen Bank beschäftigt.

Weitere CFO-Meldungen

Die Austria Metall AG (AMAG) hat ihren CFO Gerald Mayer im Amt bestätigt. Der Aufsichtsrat verlängerte seinen Vertrag um weitere drei Jahre. Mayer sitzt bereits seit fünf Jahren im AMAG-Vorstand.

Die Sozietät Heuking Kühn Lüer Wojtek hat Hans Gummert in seiner Position als Managing-Partner mit Verantwortung für den Bereich Finanzen bestätigt. Auch Andreas Urban wird weitere drei Jahre im Management der Kanzlei bleiben. Er verantwortet nach wie vor die Bereiche Strategie und Marketing/PR. Ulrike Gantenberg wird im Ressort Personal/HR von Pär Johansson abgelöst.

Jörg Lehmann verstärkt die Managementberatung Horváth & Partners als Leiter des Segments Finance, Risk & Regulatory im Beratungsbereich Finanzdienstleistungsunternehmen. Lehmann war bereits bei PricewaterhouseCoopers, zeb/rolfes.schierenbeck und NTT Data in der Bankenberatung tätig.

alina.bartscher[at]finance-magazin.de

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter