Harald Fuchs folgt Armin Stein als CFO von PSI.

PSI

17.01.13
CFO

PSI: Harald Fuchs rückt als CFO in den Vorstand auf

Der Softwareanbieter PSI hat seinen Leiter Finanzen und Controlling, Harald Fuchs, zum Finanzvorstand befördert. Er übernimmt das Amt am 1. Juli von Armin Stein, der aus dem Vorstand ausscheidet.

Der Aufsichtsrat des TecDAX-Konzerns PSI hat Harald Fuchs zum Finanzvorstand berufen. Fuchs folgt auf Armin Stein, der mit dem Auslaufen seines Vertrags Ende Juni aus dem Unternehmen ausscheidet. Der 61-jährige Stein ist seit Januar 2001 Vorstandsmitglied bei PSI und verantwortet dort die Bereiche Finanzen, Organisation und Personal. Sein Nachfolger Harald Fuchs kam 2011 als Geschäftsbereichsleiter Finanzen und Controlling für das Segment Elektrische Energie zu PSI. Zuvor war der 48-Jährige in verschiedenen kaufmännischen Führungspositionen für RWE, Continental und Alpine Energie tätig.

Finanzchef Fuchs und CEO Schrimpf leiten künftig PSI

Fuchs wird das Softwareunternehmen künftig gemeinsam mit dem zweiten Vorstand, Harald Schrimpf, leiten. Schrimpf wird zum 1. Juli Vorstandsvorsitzender von PSI. Damit hat der Konzern erstmals in seiner Geschichte einen CEO ernannt. Bisher sind Schrimpf und Stein im Vorstand gleichberechtigt. Schrimpf gehört dem Führungsduo seit 2002 an und hat seinen Vertrag nun um fünf Jahre bis Juni 2018 verlängert.

Mit Schrimpf und Stein ging es bei dem Softwareunternehmen in den vergangenen Jahren bergauf: Im Jahr 2002 schrieb PSI noch rote Zahlen und läutete eine Restrukturierung ein. 2010 zahlte der Konzern erstmals eine Dividende, 2011 stieg er in den TecDAX auf. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete PSI einen Umsatz von 169,5 Millionen Euro. Als Hersteller von Administrationssoftware für Stromnetze, profitiert PSI derzeit von der Energiewende. Dass dieser Geschäftsbereich für PSI an Bedeutung gewinnt, zeigt nun auch die Nominierung von Harald Fuchs als Finanzvorstand: Er verantwortet derzeit noch die Finanzen des Segments Elektrische Energie.

desiree.backhaus[at]finance-magazin.de