Newsletter

Abonnements

Vodafone: Doppelrolle für Kabel-Deutschland-CFO Siemen

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Vodafone erwarb Kabel Deutschland für 11,4 Mrd. US-Dollar
Vodafone

Kabel-Deutschland-CFO Andreas Siemen wird künftig auch Finanzchef von Vodafone Deutschland. Sein zusätzliches Amt tritt der 51-Jährige am 1. Juli an. Siemen beerbt bei Vodafone Thomas Nowak, der nach offizieller Mitteilung beruflich neue Wege gehen möchte und sein Amt daher zum 30. Juni niederlegt.

Vodafone will mit der Berufung Siemens in den Vorstand nach eigenen Angaben das Zusammenwachsen beider Unternehmen weiter vorantreiben. Vodafone hatte Kabel Deutschland erst im vergangenen Jahr in einem der größten deutschen M&A-Deals des Jahres 2013  für knapp 11,4 Milliarden US-Dollar übernommen. Vorausgegangen war ein Bieterstreit zwischen Vodafone und dem US-Konzern Liberty Global.

CFO Siemen: Eine Karriere in der Telekommunikationsbranche

Andreas Siemen ist bereits seit 2003 bei Kabel Deutschland tätig, seit 2011 ist der gebürtige Kölner Finanzvorstand bei dem Kabelnetzbetreiber. Vor seinem Einstieg bei Kabel Deutschland war der dreifache Familienvater über zehn Jahre als Berater in der Telekombranche für McKinsey tätig.

jakob.eich[at]finance-magazin.de

Info

Warum Andreas Siemen der ideale Finanzvorstand für ein Telekommunikationsunternehmen ist, erfahren Sie in seinem Profil in unserem CFO-Almanach.

Jakob Eich ist Chef vom Dienst des Printmagazins FINANCE und arbeitet parallel für das Schwestermedium DerTreasurer. Beide Publikationen gehören zum Fachverlag F.A.Z Business Media, bei dem der gebürtige Schleswig-Holsteiner auch sein Volontariat absolviert hat. Eich ist spezialisiert auf die Themen Digitalisierung im Finanzbereich und Treasury. Erste journalistische Erfahrungen sammelte der Journalist in den Wirtschaftsmedien von Gruner+Jahr sowie in der Sportredaktion der Hamburger Morgenpost.