Der neue FINANCE-Private-Equity-Ticker ist da: Diesmal mit GBL, KKR, CVC und vielen weiteren.

Jonathon Williams - stock.adobe.com

FINANCE+ 22.12.20
Deals

Private-Equity-Ticker: GBL, KKR, CVC

GBL setzt in der Coronakrise auf Fahrräder, KKR kauft Immobilien und fädelt ein Add-on für Unzer ein, und CVC bastelt an der neuen Finanzierung für Douglas: Der neue FINANCE-Private-Equity-Ticker.

Der Koblenzer Fahrradhersteller Canyon hat mit GBL einen neuen Finanzinvestor als Eigentümer. GBL, hierzulande unter anderem als Großaktionär von Adidas bekannt, beteiligt sich mehrheitlich an Canyon. Canyon-Gründer und Ex-CEO Roman Arnold soll seinen Anteil einem Bericht der „Financial Times“ zufolge von 60 auf 40 Prozent senken, will aber einen signifikanten Teil des Verkaufserlöses wieder in Canyon reinvestieren. Die übrigen Anteile stammen von dem US-Finanzinvestor TSG Consumer Partners, der sich laut „Financial Times“ von einer Minderheitsbeteiligung über 40 Prozent trennt.

GBL zahlt 800 Millionen Euro für Canyon

GBL hat sich für die Beteiligung zudem Verstärkung des ehemaligen Apple-Managers Tony Fadell geholt. Er erhält einen Sitz im Beirat und soll die Koblenzer mit seiner eigenen Beratungsfirma bei den Wachstumsplänen unterstützen. Wie hoch sein Anteil ist, ist nicht bekannt.

Bei dem Deal soll Canyon übereinstimmenden Medienberichten zufolge mit 800 Millionen Euro inklusive Schulden bewertet worden sein. Aktuell erwirtschaften die Koblenzer einen Umsatz von über 400 Millionen Euro, so GBL. Das Umsatz-Multiple dürfte demnach bei rund 2x liegen. Den Deal wollen die Unternehmen im ersten Quartal 2020 abschließen. Die Kanzlei Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom beriet Canyon bei der Transaktion.

Lesen Sie weiter und seien Sie immer einen Schritt voraus!

Ihre Vorteile mit FINANCE+

  • Exklusive Einblicke in die Corporate-Finance-Welt:

    Banking und Kapitalmarkt, Jobwechsel und Deals.

  • Aktuell und Business-relevant:

    Aktuelle News, relevante Hintergründe, fundierte Analysen.

  • Alles in einem Paket:

    Der gesamte FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket.