Frank Witter

Volkswagen AG

Name:
Frank Witter
Unternehmen:
Volkswagen AG
Ressort:
Finanzen, Controlling
Position:
CFO seit Oktober 2015
Ausbildung:
Ausbildung zum Sparkassenkaufmann; Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover
Geburtstag:
29.05.1959
Familie:
Keine Angaben
Ehrenamt:
Keine Angaben
Hobbies:
Keine Angaben

Karriere

1992 startet Frank Witter nach seinem Studium seine Karriere bei Volkswagen und leitet dort bis 1998 die Abteilung Kapitalmarktgeschäfte im Konzern-Treasury. Anschließend ist Witter als Treasurer bei Volkswagen of America, Volkswagen Canada, VW Credit und deren Tochtergesellschaften in Michigan, USA, tätig. Nach einer kurzen Zwischenstation als Corporate Treasurer bei der Schweizer Fluggesellschaft SAirGroup, wird Witter 2002 CFO von Volkswagen of America, Volkswagen Canada, VW Credit und deren Tochtergesellschaften. Von 2005 an hat er die Funktion des CEO und CFO in Personalunion für Volkswagen of America und Volkswagen Canada inne. Von Juli 2006 bis September 2007 verantwortet er als Generalbevollmächtigter in der Konzernleitung die Region Nordamerika.

Von Oktober 2007 bis Mitte September 2008 ist Frank Witter President und Finanzchef von VW Credit und Regionalverantwortlicher für die amerikanischen Märkte von Volkswagen Financial Services (VWFS), der Finanztochter des Volkswagen-Konzerns. Ab September 2008 ist Witter Vorstandsvorsitzender von VWFS. Im Oktober 2015 wird er der Nachfolger von Hans Dieter Pötsch als Volkswagen-CFO.

Karriere-Highlights:

1)   Im Dezember 2015 sichert Frank Witter Volkswagen mit einem Brückenkredit über 20 Milliarden Euro die Finanzierung. Mit der Transaktion verschafft der CFO dem Autokonzern Luft, um mit dem Abgasskandal umzugehen.

MEHR zur Person